Materialpaket links – rechts 1. Klasse

Heute gibt es mal wieder ein etwas umfangreichers Paket zu einem Thema der 1. Klasse. Dazu gibt es wenig Material und das, das es gibt, ist nicht ideal. Herr Ranschburg wäre nämlich sicher nicht zufrieden, links und rechts immer in einem Aufwasch zu üben. Unsere eine Seite im Arbeitsheft nimmt dann auch gleich mal lila für links und rot für rechts und mischt es gleich mal munter. Ich habe daher Material erstellt, dass ihr nur für rechts hernehmen könnt zunächst bzw. auch gemischt für Kinder, die rechts und links schon gut unterscheiden können. Entscheidet da einfach selbst für eure Lerngruppe, wie ihr vorgehen wollt.

AB 1 hoch – gemischt

AB 2 quer – Fahrzeuge

Klammerkarten Fahrzeuge “rechts”  mit Selbstkontrolle (dazu rote Klammern bereitlegen)

 

 

Tafelmaterial mit Zeichnungen und Pfeilen

Sortiertafel mit Selbstkontrolle 

 

Auch diese Bilder gibt es wieder nur in einem Material eingebunden und nicht als Bild-Download. Bitte habt da Verständnis, das ist im Moment mein Kompromiss, mit dem ich gut leben kann. So gibt es zwar immer wieder neue Bildchen, aber ich habe doch noch mehr Kontrolle darüber, was mit den Bildern geschieht und für welche Zwecke sie eingesetzt werden.

Schreibt mir gerne, wie ihr mit der links-rechts Geschichte und Herrn Ranschburg umgeht. Wie macht das euer Schulbuch? Achtet ihr auf sowas? Ich versuche es zumindest, auch wenn da sicher noch Luft nach oben ist. Ich freue mich jedenfalls über Rückmeldung und Kommentare, vielleicht auch Anregungen zur Weiterarbeit. Versprechen tu ich zwar nix, aber wenn es mir sinnvoll erscheint und sich ein kreatives Zeitfenster auftut….wer weiß 😉

 

Viel Spaß mit dem Material!

*Liebe Grüße, Frau Locke*

 

Das könnte dich auch interessieren …

58 Antworten

  1. indiwelle sagt:

    Vielen lieben Dank, das Material werde ich gleich nächste Woche einsetzen. Liebste Grüße

  2. Silke sagt:

    Wow! So ein tolles Material. Herzlichen Dank.

  3. Kerstin sagt:

    Ich setze es auch sicher ein! Danke für deine tolle Arbeit und biiiiiitte mach weiter ?
    Grüße, Kerstin

  4. Christina sagt:

    Super Material, vielen Dank!!!!

  5. Nina sagt:

    Liebe Frau Locke,

    das Material kommt gerade wie gerufen für meine Erstklässler. Vielen lieben Dank dafür und all die anderen tollen Sachen!

  6. Jasmin sagt:

    Vielen Dank, dass du dein tolles Material mit uns teilst! Liebe Grüße

  7. Bianca sagt:

    Dieses Material kommt genau zum richtigen Zeitpunkt – toll!
    Werde ich gleich nächste Woche einsetzen.
    Vielen Dank für das schöne und vor allem sinnvolle Material!

  8. Gertrud Schwager sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Bin schon am Basteln, werde es kommende Woche einsetzen.

  9. Dani sagt:

    So ein ansprechendes Material!!! Probiere es gleich aus. Habe nämlich auch das Problem, dass ich zu li-re kaum gutes Material finde.
    Tolle Arbeit!!!
    Viiiiiiielen Dank!!!

  10. Emilie sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Es ist gut strukturiert und sehr ansprechend. Es macht meinen Schülern sehr viel Freude damit zu arbeiten. Du hast eine super gute Seite, die ich nur weiter empfehlen kann!
    Danke!!!

  11. Janine sagt:

    Liebe Frau Locke,
    danke für dieses wunderbare Material! Erst letzte Woche habe ich nach schönen Bilder zu rechts & links gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Welch Freude jetzt hier etwas dazu zu finden! Danke für deine Mühe und dafür, dass du die Sachen zur Verfügung stellst!
    Viele Grüße

  12. Frau Locke sagt:

    Ihr Lieben, danke für eure zahlreichen Kommentare! Das ist ja fast wie in alten Zeiten und weil die Kommunikation vermehrt über Instagram läuft, wirklich nicht mehr selbstverständlich! DANKE! Es freut mich, wenn das Paket für viele gut einsetzbar ist 🙂
    Liebe Grüße, Nicole

  13. Nicole sagt:

    Vielen Dank! Das klar strukturierte Material lässt sich perfekt für meine Schüler am SBBZ einsetzen.

  14. Tanja sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ein tolles Material!
    Herzlichen Dank!
    Viele Grüße

  15. Nette sagt:

    Liebe Frau Locke,
    es ist auch mir ein Anliegen DANKE zu sagen – erst recht, nachdem ich Ihren freudigen Kommentar über die zahlreichen Rückmeldungen gelesen habe.
    Es ist für viele Blogbesucher sicher von Zeit zu Zeit ein wichtiger Hinweis, dass derjenige, der die vielen superschönen Materialien erstellt, sich auch in der realen Welt über ein Rückmeldung oder ein kleines Dankeswort freut. Das ist vielen sicher nicht klar und braucht ab und an der Erinnerung.
    DANKE für die Bereitschaft, die liebevoll erstellten Materialien zu teilen!!!
    LG Nette

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Nette,
      ich hatte tatsächlich nach dem Blogumzug und dem vermehrten Nutzen von Instagram den Eindruck, dass die Kommentare doch sehr eingeschlafen waren. Viele haben dann auf Instagram schon bei der Ankündigung etwas drunter geschrieben oder ein Herzchen gegeben und dann natürlich hier nicht noch einmal den gleichen Kommentar hinterlassen.
      Aber schön, dass der Trend jetzt wieder hin zum Kommentieren geht – auch wenn mir die Zeit fehlt, auf alle einzeln zu antworten, ich lese die Kommentare und freue mich immer sehr darüber!
      Liebe Grüße, Nicole

  16. Melanie sagt:

    Liebe Frau Locke,
    danke für das tolle Material – und sehr praktisch, da ich in meiner gemischten 1/2 auch die gleichen Farben für rechts und links verwendet habe 😉
    Liebe Grüße Melanie

  17. Claudia sagt:

    Danke! Ich dachte schon, Ranschburg wäre in Vergessenheit geraten…
    Tolles Material!!!

  18. Carmen sagt:

    Vielen lieben Dank! Das kann ich nächste woche sehr gut gebrauchen! LG Carmen

  19. P.Leininger sagt:

    Liebe Frau Locke,
    in meiner 1. Klasse habe ich einen Jungen, der sich fast nur für Fahrzeuge interessiert. Mit deinem tollen Material lernt er hoffentlich schnell rechts und links zu unterscheiden. Vielen Dank daür

  20. FrauKo sagt:

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Materialien! Ich binde immer allen Kindern am Anfang der Sequenz ein rotes Wollbändchen ums rechte Handgelenk, damit die Kinder immer wieder kontrollieren können, wo rechts ist, insofern passt es perfekt!

  21. Christiane Platz sagt:

    Juhuuu, Material das für links lila nimmt und rot für rechts.
    Ich danke dir.

  22. Bettina sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material für die erste Klasse!

  23. Petra sagt:

    Tolles Material mit den passenden Farben! Gibt es nicht genug! Und bei uns brauchen das wirklich noch viele Kinder. Danke!

  24. Melanie sagt:

    DANKE 🙂 !!!

  25. Daniela Poersch sagt:

    Vielen lieben Dank für das Material! Es erleichtert sehr die Arbeit!!!

  26. Stepahnie sagt:

    Vielen Dank!!!
    Ich greife gerne auf so gut gemachtes Material zurück und bin dankbar, dass du es mit uns teilst 🙂

  27. Julia sagt:

    Danke, dass du dein Material mit uns teilst. Meine Ersties werden sicherlich eifrig damit arbeiten! 🙂

  28. Anna sagt:

    Total toll!! Danke!

  29. Antje sagt:

    Perfektes Material! Vielen lieben Dank.

  30. Nina sagt:

    Ich finde das Material wirklich super und werde es in meiner ersten Klasse direkt einsetzen. Habe heute gebastelt und laminiert:-)

    Du bist spitze:-)

  31. Sebastian Hufnagel sagt:

    Hallo Frau Locke,
    Die Klammerkarten rechts, sind super.
    Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Fachlehrer. Im Rahmen dieser Ausbildung, plane ich eine Unterrichtsreihe zum Thema Rechts/Links.
    Daher meine Frage ob du die Klammerkarten auch für die Richtung Links hast?

    Wäre echt Super!

    Viele liebe grüße

    Sebastian

    Wäre echt cool!

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Sebastian,

      nein, habe ich nicht. Ich nehme grundsätzlich nur “rechts” durch, um die Ähnlichkeitshemmung (auch Ranschburg-Phänomen) zu vermeiden. Es ist völlig ausreichend, wenn die Kinder wissen, wo rechts ist und wissen, dass das andere links ist.

      Liebe Grüße,
      Nicole

  32. Katharina sagt:

    Liebe Nicole,
    danke, dass du dein tolles Material zur Verfürgung stellst. Man sieht, dass es mit Liebe gemacht ist 🙂
    Besonders für meine Schülerschaft einer Förderschule bin ich immer auf der Suche nach visuell ansprechenden und übersichtlichen Materialien. Sie bereichern meinen Unterricht und erfreut meine Schüler und mich. Dickes Dankeschön dafür!
    Gruß, Katharina

  33. Stefanie sagt:

    Vielen Dank für die schönen Materialien! 🙂

  34. Isabelle sagt:

    Vielen Dank für das tolle und wunderschön gestaltete Material!

  35. Stefanie sagt:

    Vielen lieben Dank für das Material. Das kommt morgen spontan zum Einsatz 🙂

  36. Linda Mira sagt:

    Vielen Dank für das schöne Material 🙂 Ich werde es morgen einsetzen.

  37. Evelyn sagt:

    Vielen lieben Dank auch von meiner Seite für das tolle Material! (nicht nur hier, sondern insgesamt auf dem Blog, echt total toll und in etlichen Klassenräumen bei uns an der Schule zu finden ;-))
    Ich unterrichte an einer Förderschule für Schüler mit Sehbeeinträchtigung. Ich muss das Material zwar noch vergrößern, aber insgesamt ist es sicher sehr motivierend und die Klammerkarten sind auch übersichtlich!
    Das Material kann ich gut gebrauchen! Ich bin gespannt, wie meine Schüler damit zurecht kommen! 🙂

  38. Rebi sagt:

    Herzlichen Dank! Auch die Bilder sind wunderschön und motivierend.

  39. Heike sagt:

    Liebe Frau Locke, ganz herzlichen Dank für das tolle, ansprechende Material und die damit verbundene Arbeit.

  40. Michelle sagt:

    Liebe Frau Locke, ich finde dein Material wirklich super und bei den Kindern kam es auch super an!

    Eine kleine Anmerkung: (da haben mich tatsächlich die Kinder drauf gebracht)
    Auf dem AB fragst du “Welche Fahrzeuge fahren nach rechts?”
    Daraufhin ist eine kleine Diskussion ausgebrochen, dass Flugzeuge und Raketen ja nicht fahren, sondern fliegen. Dem Material, bzw. dem Lerneffekt tut es aber natürlich keinen Abbruch.

  41. Mrs-Violin sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich bin nach über 10 Jahren 3/4 das erste Mal in einer 1. Klasse gelandet… Letztes Jahr kam meine Tochter in die 1. und ich hab mich immer wieder über dein Material gefreut, das ihre Lehrerin hin und wieder von dir verwendet hat. Selbstverständlich hab ich nun auch gleich geschaut, ob du etwas passendes für meinen Unterricht hast und bin total happy, dass ich fündig wurde! Ich freu mich schon richtig, mit “meinen” Erstis morgen rechts und links üben zu können! Ich werde zur Einführung noch alle rechten Ärmchen mit einem roten Bändchen verzieren.
    Herzlichen Dank für deine Mühe, dein tolles Material auch Kolleginnen zur Verfügung zu stellen! Das macht für mich den Spagat Beruf-Mama ein Stück leichter! Sicherlich habe ich nicht das letzte Mal gestöbert… kenne ja schon einige wunderbare Wiederholungsheftchen und ABs aus dem Homeschooling mit meinem “Coronatöchterchen”. Liebe Grüße

  42. Senobes sagt:

    Ein herzliches Dankeschön! Tolles Material für meine Primarklasse an der Förderschule!

  43. Elisabeth sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material <3 <3

  44. Barbara sagt:

    Liebe Nicole,
    vielen herzlichen Dank für durchdachtes und schönes Material! Ich freue mich immer so sehr, deine Sachen nutzen zu dürfen. Von Herzen Danke, dass du deine gestalterische Begabung mit uns so freigiebig teilst!
    Ich führe nur links ein, denn da beginnt die Schreibrichtung und die Kinder haben mit dem L an der linken Hand den eingebauten Tipp immer dabei. Rechts ist eben das Andere, das ich wegen Herrn Ranschburg nicht besonders thematisiere, außer natürlich in Liedchen wie “ich fass an meine Nase” etc.
    Kollegiale Grüße mit heißem Dank

  45. Frauke sagt:

    Super Material. 1000 Dank dafür! LG Frauke

  46. Verena sagt:

    Vielen Dank für dieses super umfassende Material!!!

  47. Heinke sagt:

    Halo,
    das Material ist super! Vielen Dank für die Mühe! Eine Frage: Bei mir ist links immer blau und nicht lila. Gibt es irgendeine Möglichkeit, für links die Farbe zu ändern? Ich würde es selbst machen, wenn es ginge…..
    LG,
    Heinke

  48. Myriam sagt:

    Vielen Dank für das schöne Material!

  49. Regula sagt:

    Herzlichen Dank! Für meine neuen 1.Klässler genau das Richtige!
    Liebe Grüsse, Regula

    • Angelika sagt:

      Liebe Frau Locke,
      herzlichen Dank! Dein Material ist nicht nur optisch jedes Mal ein Hingucker, den die Kinder gern in die Hand nehmen, sondern auch immer mit viel Überlegung erstellt… Der Herr Ranschburg ist ja oft etwas unbequem, aber er hat halt meistens recht!
      Ich finde auch, es ist sinnvoll wenn die Kinder EINE Richtung üben, und dann schlussfolgern, dass die zweite Richtung die andere ist. Meiner Erfahrung nach ist es gut, wenn die Kinder wissen, ob ihre Schreibhand rechts oder links ist. Wenn sie sich unsicher sind, können sie so zur Hilfe einen unsichtbaren Stift greifen.
      Dein Material biete ich darum in zwei Versionen an – für Rechtshänder und für Linkshänder. Die Rechtshänder markieren/klammern wie von dir beschrieben mit rot nur die nach rechts orientierte Dinge. Für die Linkshänder haben ich und die Tipp-Ex-Maus das Material abgeändert und es wird markiert, was nach links läuft (tatsächlich mit lila). Klappt ganz gut.
      Liebe Grüße, Angelika

  50. Yvonne sagt:

    Herzlichen Dank für das wundervolle Material 🙂

  51. Hannah sagt:

    Vielen Dank für das schöne Material!
    Ich habe mich richitg gefreut, als ich es gefunden hab.
    Ich werde es mit dem Lied “Links und Rechts” von Rolf Zuckowski zusammen einsetzen

  52. Ruth sagt:

    Das Material sieht total gut und sinnvoll aus. Ich werde es gleich in dieser Woche in der 1. Klasse ausprobieren. Vielen Dank für das großzügige Bereitstellen!!

  53. Kirstin sagt:

    Lieben Dank für das schöne und liebevoll erstellte Material. Meine Erstklässler werden morgen bestimmt begeistert sein. Dazu gibt es das Lied von Rolf Zuckowski und zum Abschluss ein paar passende Learning Apps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.