Herbst-Kartei (Deutsch) für die 2. Klasse

Gerade hatte ich noch angekündigt, es würde wohl weiterhin ruhig bleiben – jetzt bin ich doch mal wieder am Werkeln gewesen. Es erreichen mich auch zunehmend Mails, ob ich die Bildkarten zu den Buchstaben noch fertig ergänze. Gerade am Ende hatte ich die tatsächlich kaum noch genutzt, weil die Kinder über das „Bildkarten rausholen und besprechen“ weit hinaus waren. Wenn das allerdings der Wunsch ist, werde ich versuchen, das noch nach und nach zu ergänzen.
Heute gibt es erst einmal eine herbstliche Deutsch-Kartei. Nicht alle Aufgaben werden für jeden nutzbar sein, von daher bitte vor dem Drucken und Laminieren erst einmal auf die eigene Lerngruppe hin prüfen. Es wird allerdings keine weiteren Varianten geben. Die Kartei ist für meine Klasse erstellt und wird dort genau so zum Einsatz kommen. 😉 Wenn ihr sie brauchen könnt gut, wenn nicht, tut es mir leid, aber vielleicht kann sie ja wenigstens eine Anregung für eigenes Material sein? Oder ihr kennzeichnet eben die 1/2 ungeeigneten Stationen für Profis. Es gibt ja doch immer ein paar Kinder, die es doch lösen können. Wenn ihr Fehler entdeckt, bitte schreibt mir einen Kommentar oder eine Mail. Wenn ich lange am Material sitze, sehe ich irgendwann die Fehler nicht mehr.  🙂
*Viele Grüße, Frau Locke*

Das könnte Dich auch interessieren …

21 Antworten

  1. Prima(r)Blog sagt:

    Vielen Dank, liebe Frau Locke! Eine schöne, abwechselungsreiche Ideensammlung, die mich bestimmt im Unterricht noch beglücken wird!
    Katha

  2. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für diese tolle Kartei. Da wandern sicher ein paar Ideen mit in meine "Halloweenlerntheke" und da ich die selben Bilder von Kate Hatfield habe, kann ich sie noch toll weiter ergänzen.
    Lg Lena

  3. FrauUrbi sagt:

    Super toll!Danke fürs Teilen!

  4. Sabine sagt:

    Tolle Kartei mit schönen Übungen! Merke ich mir schon einmal für das nächste Jahr. Vielen Dank! Sabine

  5. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen Dank! Die Karten sind sehr abwechslungsreich und toll gestaltet.
    Schönen Abend! Maissnack

  6. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen Dank für das tolle Material! Genau passend zum Lehrstoff, den ich mit meiner 2. Klasse schon bearbeitet habe oder in den nächsten Wochen bearbeite. Sicher auch sehr ansprechend für die Kinder!

  7. Ute Hofmann sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material!
    Ich bewundere immer diese tollen Lehrerinnen, immer so schönes Material für ihre Klassen herzustellen.
    Ich bin momentan im "einfach-überleben"-Modus und deshalb besonderen Dank, dass ich das Material in meiner Klasse verwenden darf.
    LG Ute

  8. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke, WOW, tolles Material. Vielen Dank für's Teilen!!
    Lg Jasmin

  9. Nähliesel sagt:

    Liebe Nicole, vielen lieben Dank, das sieht toll aus. In diesem Jahr in 1 noch nicht – aber nächstes Jahr bestimmt. Und nein: du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, dass du die Sachen nur für deine Klasse machst. Wer das nutzen möchte und anders benötigt, soll selbst ran. Lustig, dass du dich quasi entschuldigst, dass du das nicht für andere erledigst… Lieben Gruß von der Elli

  10. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,

    tausend Dank für die tolle Kartei, sie passt perfekt zu unserem Unterricht und ich freue mich schon, sie mit den Kindern auszuprobieren.
    Deine Sachen sind echt eine Bereicherung für jeden Unterricht!
    Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir ein farbenfrohes, goldenes Herbstwochenende.

    Liebe Grüße
    Astrid

  11. Vielen vielen Dank für diese Kartei. sie ist sehr ansprechend und ideenreich

  12. Heike sagt:

    Eine sehr schöne Kartei die perfekt für den Wochenplan passt! Vielen Dank dafür!

  13. Anonym sagt:

    Vielen Dank! Die Übungen passen prima in diese Unterrichtswoche.

  14. Anonym sagt:

    Vielen Dank für die tolle Kartei! Werde ich gleich nach den Herbstferien in Angriff nehmen.

  15. Anja sagt:

    Hallo, die tolle Herbstkartei erscheint bei mir leider ohne Text, wenn ich sie ausdrucken möchte 🙁
    Alle anderen Karteien von dir kann ich drucken.
    Bitte um Hilfe…
    Dankeschön 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Anja,
      ich kann es mir nicht so wirklich erklären, denn ich kann die Datei ohne Probleme drucken. Probiere mal folgendes aus: Speichere die Datei bei dir am PC ab, öffne sie mit Adobe und drucke sie dann von dort aus. Häufig kommt es zu Problemen mit der Schrift, wenn die Datei im Browser geöffnet ist.
      Ich drücke die Daumen,
      LG Nicole

  16. Tina sagt:

    So wunderschön! Liebe Frau Locke,ganz herzlichen Dank! Ich unterrichte eine gemischte Klasse (Vorschule bis 4. Klasse) in Schweden und suche daher oft nach Deutsch-Material, das verschiedene Lernfortschritte berücksichtigt. Dass ich hier so wunderschönes Material zum Thema Herbst entdecken und sogar einfach so benutzen durfte, hat mich riesig gefreut. Ganz liebe Grüße aus Schweden und herzlichen Dank!

  17. Theresa sagt:

    Liebe Frau Locke! Vielen Dank für das tolle Material! Ich bin zurzeit noch eine Junglehrerin und habe deshalb oft leider nicht viel Material zu den Themen. Da kommt Ihre Hilfe genau richtig. Es ist großartig, wie schön Sie jede einzelne Datei gestalten! 🙂 Danke vielmals!

  18. Dorothee sagt:

    Vielen lieben Dank Frau Locke! Passt gerade perfekt für meine 2.Klasse für die Freiarbeit 😀

  1. 23. Oktober 2018

    […] (Material stammt von Frau Locke) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.