Verben Tafelmaterial

Wir haben letzte Woche die Verben genauer kennengelernt und dazu möchte ich einen kleinen Aushang machen im Klassenzimmer, der dort auch bleiben soll bis zum Ende der 2. Klasse. Auch dieses Material könnte wieder für 3./4. und DAZ interessant sein.
ACHTUNG: Das ist eine veraltete Version. Da sie aber viele von euch in Verwendung haben, lasse ich sie online, damit ihr sie nach wie vor ausdrucken und so Schilder ersetzen könnt.
Hier gehts zur neuen Auflage (neue Schrift und jetzt auch mit Pronomen-Schildchen).
*Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

56 Antworten

  1. Anonym sagt:

    So einfach und doch so genial! Warum komme ich nur selbst nie auf solche Ideen?
    Danke! Dieses Material kann ich gut gebrauchen.
    LG Kerstin

  2. Anonym sagt:

    Das ist ja eine tolle Idee. Schlicht und einfach!
    Ich habe auch nie diese Ideen, darum danke fürs Teilen mit uns.
    VG Erika

  3. Brigitte Gößler sagt:

    Super Idee!!!

    Danke dafür …

  4. Heike sagt:

    Tolle Idee – danke fürs Teilen!

  5. Hasenlehrer sagt:

    Liebe Frau Locke, vielen Dank für die tolle Idee. Mit meinen Zweitklässlern arbeite ich gerade am Thema "Verben" und die Viertklässler beschäftigen sich mit dem Präteritum. Mithilfe deines Aushangs und der anschaulichen Idee dahinter kann ich den Wortstamm zur Unterscheidung von starken und schwachen Verben noch deutlicher visualisieren.
    Viele Grüße
    Jörg

  6. Anonym sagt:

    Vielen Dank.
    Bin auch grad bei den Verben angekommen und
    dein Material wird diese Woche noch zum Einsatz kommen.
    Vielen Dank ich freu mich drauf
    LG isabell

  7. Anonym sagt:

    Hallo Frau Locke!
    Das war eine geniale Idee!
    Jetzt hoffe ich auf Erweiterung in Richtung Nomen und Adjektive!
    Vielen lieben Dank!

  8. Kathi sagt:

    Hallo Frau Locke! Tolles Material! Liegt das auf einer Platte? LG Karin

  9. mrssandy sagt:

    Hallo Frau Locke, DANKE für das tolle Material – werde ich gleich bei meinem DaZ Schüler einsetzen – LG Sandra

  10. Kornelia Maier-Häfele sagt:

    Vielen lieben Dank! Das kann ich bestens für die Arbeit mit den Asylsuchenden brauchen.
    Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Kornelia

  11. Anonym sagt:

    Vielen DANK!
    Dieses Material ist wirklich wieder klasse!
    LG Susanne

  12. Anonym sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! 🙂

  13. Schulmanege sagt:

    Das ist eine richtig gute Visualisierung, danke!

  14. Anonym sagt:

    Super Idee! Vielen Dank für's Teilen. Und dafür, dass Du Deine Arbeit selbstlos kostenfrei zur Verfügung stellst. ☺

  15. Simona Cortese sagt:

    Liebe Frau Locke
    Das Material ist einfach toll! Danke dir vielmals fürs Hochladen.
    Ich freue mich jetzt schon auf die Erweiterung für die Nomen und Adjektive.
    Wäre es aber möglich, das Feld "Verben" und den Punkt in einer anderen Farbe zu haben? Wir benutzen nämlich die Farbe blau für die Verben *grins*. Ansonsten wäre ich mit einer Vorlage zufrieden.
    LG Simona

  16. Anonym sagt:

    Hi, darf ich mal fragen, in welcher Reihenfolge du die Verbendungen erarbeitest?
    LG Luisa

  17. Jule sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Das sieht super aus!
    LG Julia

  18. Jule sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! Das sieht toll aus!

    LG Jule

  19. Prima(r)Blog sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das kommt ja wie gerufen! Fast hätte ich mich eben selbst an ein Set mit Wortkarten gesetzt, aber das erspart mir deine tolle Vorlage! Vielen Dank dafür!
    LG, Katha

  20. Merci sagt:

    Wriklich schon. Ich stimmt mit dir zu.
    Grusse – Litex

  21. Michelle Voges sagt:

    Danke liebe Grundschultante, erspart mir eine Menge Arbeit für den DAZ Unterricht. Fühl dich lieb gegrüßt, Michelle.

  22. Anonym sagt:

    Vielen Dank für deine Mühe und das schöne Material und natürlich für's Teilen.
    Liebe Grüße
    Katja

  23. Michelle Voges sagt:

    Danke liebe Grundschultante, erspart mir viel Arbeit für den DAZ Unterricht. Fühl dich lieb gegrüßt, Michelle.

  24. Karina sagt:

    Liebe Frau Locke.
    Vielen Dank für das tolle Material! Will ich im DAF (Deutsch als fremdsprache) Unterreicht benutzen.

    Mit freundlichen grüsse
    Karina, Dänemark

  25. Angi sagt:

    Hallo liebe Grundschultante, auch in einer 5. Klasse hilft das meinen DaZ-Kindern noch sehr!

  26. Wiebke sagt:

    Vielen Dank für das tolle und ansprechende Material!

  27. LeaLea sagt:

    Vielen lieben DanK! Für alle KolegInnen die den Verbbaum auch zur Einführung des Präteritums verwenden wollen: Ich habe in Anlehnung an dieses tolle Material Verb-Endungskarten für die regelmäßigen Formen des Präteritums erstellt und in der Tauschbörse des WSC hochgeladen.
    Beste Grüße

  28. Meral sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das ist wirklich tolles Material, aber leider kann ich es nicht herunterladen.
    Liebe Grüße

  29. U. Ulrich sagt:

    Tolles Material! Danke!

  30. Caro sagt:

    Vielen Dank, dass du dieses tolle Material mit uns teilst.
    Es kommt es zur Wiederholung sogar nochmal in unserer 6. Klasse an einer Gemeinschaftsschule zum Einsatz.

    Liebe Grüße
    Caro

  31. Christel Gietmann sagt:

    Vielen dank für das Tafelmaterial “Verben”. Ich drucke es gerade stark verkleinert aus, da ich es für eine DaZ Schülerin als Fördermaterial benötige.
    Liebe Grüße aus Chiang Mai, Thailand!

  32. Ethel sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material, das ich nun schön seit Jahren im Daf Unterricht in DK verwende. Hast du evt mit den gleiche Farben/Schrift einen Aushang zu den Verben sein/haben?

  33. Eva sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das ist wirklich tolles Material, aber leider kann ich es nicht herunterladen.
    Liebe Grüße

  34. Daniela sagt:

    Hallo 🙂

    Das Material sieht total toll aus! Leider ist bei mir der Download nicht verfügbar 🙁 würde das Material sehr gerne nutzen. Gibt es da einen Trick?

    Liebe Grüße,
    Daniela Portenkirchner

  35. Sonja sagt:

    Das Material ist wirklich toll. Ich würde es so gerne nutzen, aber ich kann es leider nicht öffnen.

    • Frau Locke sagt:

      Danke Sonja,
      das Material war tatsächlich noch auf der alten Adresse verlinkt, jetzt sollte alles passen!
      Wie sowas passieren kann, keine Ahnung, bisher kamen keine Fehlermeldungen dazu.
      LG Nicole

  36. Daniela Hoffmann sagt:

    Hey 🙂
    Ich wollte noch einmal Danke sagen für das tolle Material! Ich hatte es in Klasse 2 eingesetzt und jetzt in 3 noch einmal zur Wiederholung. Nun steht bei uns das Präteritum an und es würde sich ja anbieten, dass Material entsprechend anzupassen. Ich hab aber gerade keine Ahnung, womit du es gestaltet hast… vielleicht magst du dich ja diesbezüglich mal melden? Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere daran möglicherweise Interesse hätten.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  37. Anja sagt:

    Wieder mal ein tolles Material! So einfach und klar strukturiert und wie immer toll anzuschauen!

  38. Anabelle Hille-Voigt sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für das Teilen der Materialien. Leider sind die Materialien für das Präteritum nicht auffindbar. Sehr schade. Kann ich die irgendwo anders finden?

    LG

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Anabelle,
      der Link hat nicht funktioniert, danke für den Hinweis. Ich habe ihn jetzt gerichtet. Du findest die Materialien auch immer über die Suchfunktion der Seite (rechts unten) oder Google-Suche. Die findet auch alle Sachen unter “Frau Locke Präteritum” 😉
      LG Nicole

  39. Dace sagt:

    😉 Vielen Dank fur die Idee und furs Teilen! Finde ich super-anschaulich und sympatisch auch! Und jetzt funktioniert Prateritum. 😀

  40. M. Joham sagt:

    Liebe Frau Locke!
    Eine ausgezeichnete Arbeit! Danke für die Möglichkeit, das Material herunter laden zu können!!! Man merkt, dass Sie eine Lehrerin mit Herz sind! DANKE DANKE DANKE!!!

  41. Inna sagt:

    Vielen Dank für Ihre tollen Materialien!

  42. Wiebke sagt:

    So wunderbar klar und einprägsam. Lieben Dank!

  43. Carolin-Alexandra Krafeld sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material. Welche Schriftart hast du verwendet?
    Viele Grüße

  44. Marie sagt:

    Ich bin einfach begeistert!!! Vielen lieben Dank für die wunderschönen Materialien. Ich habe gerade viele Stunden Vorbereitung gesparrt. Die verschiedenen Zeitformen-Karten und die Super-Held-Karten zu den Satzgliedern sind eine große Hilfe für mich und meine Klasse gewesen.
    Tolle Arbeit! Danke.
    Liebe Grüße
    Marie

  45. An sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen Dank für die Bereitstellung des tollen Materials! Es wird uns die nächste Deutschstunde versüßen!

    Liebe Grüße, An

  46. Doro sagt:

    Liebe Frau Locke,
    das Material ist einfach genial.
    Ich werde es jetzt erweitern und Vor- und Nachilben für Adjektive hinzufügen, um darbei das Prinzip der Wortfamilien zu verdeutlichen. Leider finde ich deine tolle Schrift nicht. Vielleicht. gibt es ja die Möglichkeit, dass du dieses Material auch für die Community erweiterst.
    Lieben Dank und liebe Grüße!

  47. Marine sagt:

    Hallo! Ich bin DAF-Lehrerin in Frankreich und benutze dieses Set mit meinen Schülern (6. und 7. Klasse, 1. und 2. Lernjahr) und es kommt super an 🙂 Ich habe gerade die Ergänzungen für das Präteritum und das Perfekt und habe sie sofort heruntergeladen. Vielen Dank und liebe Grüße, Marine

  48. Sara sagt:

    Super hilfreiches Material! 🙂
    Perfekt (haben, sein…) wäre dazu noch supertoll zu haben…

  1. 3. Januar 2020

    […] Hier geht es zum Verben-Basisset. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert