Alle Buchstaben auf einen Blick – Spicker für das Federmäppchen

Franzi hat sich einen Spicker für das Federmäppchen gewünscht und das habe ich dann gleich mal umgesetzt. Bestimmt kann ich ihn dann im nächsten Jahr einsetzen. Deswegen gibt es auch eine etwas größere A5 Variante mit Anlautbildern. Gerade meinen stärkeren Kinder hätte das sicher gut gefallen, weil aus der normalen Anlauttabelle ja nicht hervorgeht, wo die Buchstaben in den Zeilen wohnen.
*Liebe Grüße, Frau Locke*

Das könnte dich auch interessieren …

27 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Tolle Sache!
    Leider ist bei der Schreibschrift das L und l ohne Lücke geschrieben.
    Ich habe auch festgestellt, dass eine Gegenüberstellung von Druckschrift und Vereinfachter Ausgangsschrift für die Kinder wichtig ist. Vielleicht gibt es da ja noch mal eine Variante?

  2. Anonym sagt:

    Hallo liebe Frau Locke, ich bin auch gerade in der Eingangsstufe, wir arbeiten frei, sodass ich dein Material sehr gut gebrauchen kann. Vielen Dank dafür. Nun meine unverschämte Frage: Wäre es möglich, diesen Spicker, sowie auch die Anlaute auch in Grundschrift anzubieten?
    Liebe Grüße, Jasmin

  3. YviSunshine sagt:

    Tolle Idee und für die Kinder immer wieder hilfreich! Wir hatten diese "Spicker" damals auf dem Tisch kleben. Da wir die Grundschrift nutzen, kann ich deine tolle Vorlage leider nicht verwenden.

  4. Frau Locke sagt:

    Ich schau, dass ich morgen noch einen Spicker zur Grundschrift erstelle, ich kann immer gar nicht so einschätzen, wie der Bedarf ist. Gut, dass ihr euch meldet!

  5. miss_jolanthe sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich wäre über diese tolle Vorlage in der Grundschrift auch sehr erfreut!
    Vielen DANK und mehr!
    Frau K.

  6. Anonym sagt:

    Die Idee ist einfach spitze und wäre für meine 2.Klässler, die jetzt bald nur noch in Schreibschrift schreiben sollen, genau das Richtige! Wäre es evt. möglich auch noch eine Version mit lateinischer Ausgangsschrift zu erstellen? Diese haben meine Kleinen nämlich erlernt.Bereits an dieser Stelle schon vielen, vielen Dank für das tolle Material!!

  7. Frau Locke sagt:

    Hallo Anonym,
    leider nein, ich habe immer noch keine freie LA gefunden, die ich für mein Material nutzen kann.
    LG Nicole

  8. Anonym sagt:

    Hallo!
    Vielen DANK für das liebevoll gestaltete Material!
    Wäre es evtl. noch möglich bei der VA das L l zu trennen und beim s den Aufstrich einzufügen (den kann ich aber notfalls ja auch selbst mit der Hand einzeichnen). Wird es auch eine schwarz-weiß Version geben?
    Würde mich wirklich sehr darüber freuen und gerade meinen schwachen Kindern wäre dies eine tolle Hilfe!
    Danke für die Mühe!
    LG Susanne

  9. Frau Locke sagt:

    Hallo Susanne,
    ich habe noch einmal genauer nachgesehen und über die Symbolfunktion die Aufstriche gefunden 🙂 Auch die Schwarz-weiß-Version ist jetzt enthalten.
    LG Nicole

  10. Anonym sagt:

    Liebe Fr. Locke,
    vielen Dank für diesen tollen Spicker – sie hilft meinen orientierungsschwächeren Kindern ungemein! Kleine Karte – große Sicherheit! Super!
    Einen lieben Gruß Angela

  11. Anonym sagt:

    DANKE!
    LG Susanne

  12. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,
    ich bin begeistert! Tolle Idee.. meinen 1. Klässlern wird das bestimmt helfen, bei Unsicherheiten, immer noch einmal nochstöbern zu können.
    .. Mini-Anmerkung.. und ebenso Mini-Bitte.. das Mini ß fehlt leider in der tollen Datei.. grade das macht den Mäusen immer Ärger.. und sie wissen nicht, wo es "wohnt". Könnten Sie es bitte noch ergänzen? Ganz lieben Dank!!

    SuSanne

  13. Frau Locke sagt:

    Hallo SuSanne,
    zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den Spicker einsetzen würde, kommt das ß noch gar nicht vor als Buchstabe. Auch in unserer Anlauttabelle ist es nicht enthalten. Nimm bitte einen Fineliner und ergänze es selbst. Ich mag nicht drei Dateien überarbeiten, neu abspeichern und hochladen und verlinken.
    LG Nicole

  14. Anonym sagt:

    Super praktisch, vielen Dank! 🙂

  15. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,
    meine Tochter hat die LA in ihrer Schule.
    Könnten Sie auch einen Spicker in LA machen, wenn es die Zeit mal zulässt. Das wäre super.
    Sie sind grade am Üben und manchmal fallen ihr die Buchstaben nicht ein. Da wäre so ein kleiner Zettel im Mäppchen super.

    Ch. Hamm

  16. Frau Locke sagt:

    Hallo Frau Hamm,
    leider gibt es für die LA keine freie Schriftart.
    Viele Grüße,
    Frau Locke

  17. Anonym sagt:

    Hallo Frau Locke,

    Ich liebe Ihre tollen Ideen und Materialien. Großes Dankeschön dafür! 🙂
    Könnten Sie auch einen Spicker in der Schulausgangsschrift machen, wenn es die Zeit mal zulässt. Das wäre super.
    Unsere Kids haben bereits die Kärtchen in Druckschrift erhalten und nutzen sie wirklich gerne. Deswegen wäre eine weitere in SAS wirklich sehr hilfreich.

    Viele Grüße Franziska

  18. Frau Locke sagt:

    Hallo Franziska,
    Leider nein, mir wäre keine Schriftart bekannt, die man frei nutzen kann. Schick mir gerne einen Link, wenn du da einen hast.
    Viele Grüße,
    Nicole

  19. Anonym sagt:

    Hallo Nicole,

    Oh das ist sehr schade.
    Aber gibt es eventuell die Möglichkeit über den nachfolgenden Link die Schrift zu nutzen oder macht sich das eher nicht?

    https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.209797./die-schulausgangsschrift-sas-kostenlos-herunterladen-pelikan

    Viele Grüße
    Franziska

  20. Bettina sagt:

    Vielen lieben Dank! Ich schaue gerne auf deinen Blog und finde immer wieder tolle Materialien für meine Erst- und Zweitklässler.

  21. Katharina Haas sagt:

    Vielen lieben Dank für diese kleinen Spicker! Jetzt bin ich nach nur 3 Minuten fertig mit einer Arbeit, für die ich viel länger eingeplant hatte. Ein Hoch auf das Internet und liebe freigiebige Kollegen!

  22. Sandra sagt:

    1000 Dank für die tolle Übersicht, hat mir viel Arbeit erspart!
    Liebe Grüße

  23. Sylvia Schmidt sagt:

    Deine Materialien sind echt toll! Vielen lieben Dank! Wir lernen beim Schreiben die SAS. Hast du diesen Mäppchen Spicker auch für SAS?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  24. Dana sagt:

    Hallo liebe Frau Locke!
    Gibt es hier eventuell eine aktuelle Version in Schreibschrift! Das wäre so toll! Danke

  25. Eva sagt:

    Liebe Frau Locke,
    auch ich möchte an dieser Stelle nochmals vorsichtig anfragen, ob Sie vielleicht eine Übersicht in Schulausgangsschrift/SAS erstellen könnten, falls dies Ihre zeitlichen Kapazitäten ermöglichen. Dies wäre so hilfreich. Ich danke Ihnen sehr!
    Vielei liebe Grüße
    Eva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert