Schriftliches Multiplizieren mit Kommazahlen – eine Sachrechenkartei

Heute gibt es eine Sachrechenkartei rund um das schriftliche Multiplizieren mit Kommazahlen. Die Bilder habe ich diesmal selbst gezeichnet. Die Kinder bekommen auf den Tisch die Preisliste, aus der sie die Preise entnehmen können, gerechnet werden kann direkt auf der Karte oder ins Heft.

Die Lösungen sind natürlich wieder dabei. Wenn man die Kartei duplex ausdruckt, sind sie dann auf der Rückseite der jeweiligen Karte. Viel Spaß damit!

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. Montemadame sagt:

    Wow, vielen herzlichen Dank für dieses Material!
    Klasse ist, dass auch in der SEK 1 noch gut einsetzbar ist – da es lebenspraktisch und nicht zu kindlich gestaltet ist!
    Super!
    Viele Grüße – Vanessa

  2. Anonym sagt:

    Hallo!
    Wieder einmal wunderschönes Material, das du hier erstellt hast. Nur geht es um die schriftliche Addition und nicht Multiplikation, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

    Viele liebe Grüße
    Janni

  3. Frau Locke sagt:

    Hallo Janni,
    Ja, du bist definitiv auf dem falschen Dampfer! 😉
    LG Nicole

  4. Anonym sagt:

    Oh jetzt habe ich es auch gemerkt!! Tut mir leid! 🙂 Lieben Gruß Janni

  5. Frau Locke sagt:

    Kein Problem 😀
    Schönen Sonntag noch!

  6. Denise sagt:

    Hallo!
    Vielen Dank für das tolle Material!
    Ich frage mich, ob man "wie viel" nicht getrennt schreibt? Der liebe Duden konnte mir bei dieser Frage nicht weiterhelfen, in meinen Mathebüchern ist es getrennt.
    Lieben Gruß
    Denise

  7. Frau Locke sagt:

    Ach herrje, du hast völlig recht und mein Duden sagt es auch 😉 Habs geändert.
    Danke für den Hinweis!
    LG Nicole

  8. Gisela Reinsch sagt:

    Danke für die schöne Kartei. Deine Bilder sind klasse!!! Ich kann das Malen besser anleiten, selbst bekomme ich leider nichts gutes hin. Und die Preise sind auch gut. Oft sind die ja in Aufgabenstellungen völlig am Leben vorbei. LG Gille

  9. Hasenlehrer sagt:

    Liebe Nicole,
    das ist mal wieder tolles Material für meine Viertklässler. Besonders gut gefällt mir, dass es so klar strukturiert und verständlich ist. VIELEN DANK!!
    LG Jörg

  10. Anonym sagt:

    Eigentlich möchte ich nicht anonym posten, weiß aber nicht so recht, wie ich mich anmelden kann, ohne "URL". 🙁
    Also, liebe Frau Locke, das ist wirklich wunderschön gestaltetes Material, mit dem es den Kindern sicher viel mehr Spaß macht zu üben als mit herkömmlichen Arbeitsblättern. Vielen Dank für Ihre Mühe!

  11. Anonym sagt:

    Vielen herzlichen Dank! Das ist eine echt tolle Kartei und mit viel Liebe zum Details erstellt. Habe mich gerade riesig gefreut, dass ich das gefunden hab.

  12. Anonym sagt:

    Hallo Frau Locke,
    tolles Material und noch schönere Bilder:) Mit welchen Stiften arbeitest du? Es sieht nämlich nicht so aus als seien sie mit Filzstift gemalt, weil alles so schon verlaufen ist. Man sieht gar keine Striche;)
    Gefällt sehr!
    Liebe Grüße
    Ida

  13. Frau Locke sagt:

    Hallo Ida,
    ich zeichne mit Bleistift/Fineliner die Konturen, "malen" tu ich mit Photoshop rein digital 🙂
    LG Nicole

  14. Unknown sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! Ich plane ebenfalls, es im SEK I-Bereich für Schüler/innen im Bildungsgang Lernen einzusetzen und denke, dass es genau das Richtige für sie ist.

    Herzliche Grüße

    Anne

  15. Bambi sagt:

    Vielen Dank für diese tolle Kartei, es hilft echt unglaublich weiter, wenn man sich so toll gestaltet Materialien einfach herunterladen kann und nicht selbst wieder Stunden lang "herumstöpseln" muss =) Danke für deine Mühe!

  16. Anonym sagt:

    Ach, noch was:
    Zum einen beruhigt es mich immer zu sehen, dass ich (zwar in einem anderen Jahr), aber etwa zur gleichen Zeit im Jahr auch dieses Thema gerade habe und ich finde es super, dass es so einen tollen Bezug zur Jahreszeit (=Pflanzzeit) hat!

    Mia

  17. Anonym sagt:

    Wie schön!
    Ich freue mich, das jetzt gefunden zu haben!
    Vielen Danke!!

    Mia

  18. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,
    wir sind gerade im Schulgarten "zugange", im Matheunterricht steht die schriftliche Multiplikation an und ich finde diese tolle Kartei! Vielen Dank für die liebevolle Gestaltung!
    Und jetzt kann ich auch in den Garten ;-)…

  19. Anonym sagt:

    Vielen Dank für das schön gestaltete Material!
    Meine Schüler werden sich freuen 🙂
    Liebe Grüße
    Ramona

  20. Anonym sagt:

    Die Kartei zur Addition mit Kommazahlen ist wirklich toll, allerdings steht auf dem 1. Blatt Multiplikation statt Addition.

    • Frau Locke sagt:

      Liebe Anonym (?!),
      Das kommt daher, weil es eine Kartei zur Multiplikation ist und nicht zur Addition.
      Viele Grüße,
      Nicole

  21. Steffi sagt:

    Liebe Frau Locke,
    meine Tochter hat diese Kartei als Übung für die Probe zum Rechnen mit Geld genutzt und wir haben zu Hause damit weiter geübt.
    Bei Aufgabe 20 kommen wir auf ein anderes Ergebnis als bei der Lösung angegeben ist. Kann es sein, dass da für die Lösung 12x Blumensamen statt der abgebildeten Blumenerde gerechnet wurde? Dann würden die 11,88€ nämlich stimmen. 🙂

    So oder so vielen herzlichen Dank von mir als Mama und als Grundschullehrerin für das tolle und vielfältige Material!

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Steffi,
      eure Lösung ist bestimmt richtig! Die Überarbeitung dieses Materials steht schon länger auf meiner Liste. Danke für die richtige Lösung!
      Viele Grüße
      Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert