Wer bin ich?

Auch in diesem Jahr darf ich wieder einen Vorkurs Deutsch unterrichten, d.h. Vorschulkinder kommen für 3 Wochenstunden in unsere Schule und wir lernen zusammen, was man alles so braucht, um für die 1. Klasse im Deutschen fit zu sein. Neben der Wortschatzarbeit und festen Gesprächsritualen mache ich auch immer gerne kleine Spiele, bei denen die Kinder viel reden müssen und ihren Wortschatz verwenden können. Für dieses Spiel ist es sinnvoll, die Farben und Obst/Gemüse schon gelernt zu haben, vielleicht geht es in einigen Lerngruppen aber auch so.

Ich gebe immer reihum einem Kind eine Karte in die Hand und die erste Runde besteht erstmal darin, zu erzählen, welche Karte man erwischt hat. Also z.B. Ich habe eine Hexe auf meiner Karte. Dann frage ich häufig noch nach: Woran hast du erkannt, dass es eine Hexe ist? Was hat die Hexe an? Welche Farben siehst du auf deinem Bild?

Wenn wir so alle Karten entdeckt haben, dann ordnen wir die Karten in Gruppen: Menschen, Pflanzen, Essen, Tiere und Dinge. Jetzt sollten alle Kinder alle Karten mal gesehen haben und das Spielen kann beginnen: Ein Kind bekommt eine Karte und erzählt, ohne den “Namen” zu nennen. Also: “Ich bin ein Tier und ich lebe im Wasser. Meine Farbe ist grau.” Die Kinder kennen die Karten und können somit den Delfin erraten. Natürlich gibt es dann auch viele weitere Varianten, z.B. die anderen Kinder stellen Fragen: “Bist du ein Tier?” Den Kleinen macht es immer großen Spaß und es wird ihnen auch nicht schnell langweilig dabei, denn schließlich will ja jeder selbst dran kommen.

Zum Material

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. Kerstin Eidenberger sagt:

    Schön geworden 🙂

  2. Anonym sagt:

    Gute Idee! Vielen Dank 🙂

  3. Bettina Stemich sagt:

    Danke erst einmal für die tollen Materialien für den Vorkurs. Ich übernehme den in diesem Jahr auch und freue mich schon sehr darauf.
    Was für Gesprächsrituale nutzt du?
    Liebe Grüße
    Betti

  4. Knapp sagt:

    Liebe “Frau Locke”
    ich habe das Kartenspiel “Wer bin ich” ausgedruckt. Leider sind beim Ausdruck ganz viele Bilder mit einem schwarzen Hintergrund in Bildgröße wobei man die Bilder dann nicht mehr so schön erkennen kann. Es ist nur bei folgenden Bilder kein schwarzer Hintergrund: Fahrrad, Fön, Torte Eis, Roboter, Karotte, Katze und Rakete.
    Kann ich irgend etwas anders machen, so dass ich die Bilder so ausdrucken kann, wie ich sie auf der Seite sehe?
    Vielen Dank und viele Grüße

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Knapp,
      es liegt an deinem PDF-Reader. Mit Adobe sollte alles zu sehen sein.
      LG Nicole

    • Ilka Knapp sagt:

      Liebe Nicole,
      vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt den Acrobat Reader runtergeladen und jetzt funktioniert es! 🙂 Ich freu mich sehr darüber, da ich jetzt das wunderbare Material nutzen kann!!
      Vielen Dank und liebe Grüße
      Knapp

  5. Nicoletta Kaiser sagt:

    Liebe Nicole,

    ich habe schon des Öfteren richtig schönes sowie hilfreiches Material auf deiner Seite gefunden.
    Von diesem hier und den Spielideen dazu bin ich wieder besonders begeistert!
    Ich habe in diesem Schuljahr einen Intensivkurs übernommen und bin aktuell noch dabei sinnvolles Material zusammen zu suchen, das zum Sprechen anregt und bei dem alle (Erst- sowie Viertklässler) mitmachen können.

    Vielen lieben Dank, dass du deine schönen Materialien einfach zur Verfügung stellst. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!

    Liebe Grüße
    Nicoletta

  6. Elfriede Kranz sagt:

    Hallo Nicole,
    danke für die schönen Bildkarten, sie eignen sich sehr gut, um mit “DaZ- Kindern” u.a. Adjektive zu üben. Meinen SchülerInnen haben sie viel Freude bereitet.
    Liebe Grüße von Fiede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert