Beurteilungsbogen Haustier Referat

Heute gibt es einen Beurteilungsbogen für Haustier-Referate in HSU. Meine Kinder haben die Referate komplett selbst in der Schule erarbeitet, jeweils in 2er/3er Teams. Das hat auch schon recht gut geklappt, dafür dass es das erste richtige Referat war. Als Informationsquellen hatten sie ganz viele Bücher zu ihrem Haustier, zum Teil auch aus dem Bücherbus, Nachschlagewerke und das Internet (www.blinde-kuh.de) zur Verfügung. Die Eltern durften insofern helfen, dass sie zuhause Bilder ausdrucken und beim Bücher ausleihen in der Stadtteilbücherei unterstützen. Das erste Referat haben wir bereits am letzten Donnerstag gehört und hat die Kinder sehr begeistert. Jetzt dürfen immer die Gruppen halten, die sich bereit fühlen und am Ende werde ich die Termine ausknobeln. Vielleicht kann ja auch jemand von euch den Beurteilungsbogen nutzen oder zumindest als Inspiration gebrauchen.

Vielleicht kurz noch zum Organisatorischen: Ich kopiere den Beurteilungsbogen im Klassensatz und fülle dann für jedes Kind einen eigenen Bogen aus. Den bekommen die Kinder dann auch mit nach Hause zum Unterschreiben. Das jeweils aktuelle Plakat hängen wir dann auch auf, sodass die Eltern beim Abholen auch einen Blick drauf werfen können. Die Kriterien hatte ich vorher mit den Kindern besprochen. Sie hatten alle einen Fragebogen zu ihrem Tier, den sie dann als Grundlage für ihr Referat erst einmal ausfüllen mussten. Dann durften sie erst mit dem Plakat anfangen. Verteilt hatten wir die Tiere nach Interesse. Bei zwei Tieren mussten wir knobeln.

Download

*Liebe Grüße, Frau Locke*

 

Das könnte dich auch interessieren …

7 Antworten

  1. Katharina sagt:

    Vielen lieben Dank für die Inspiration. Mit meiner Klasse arbeite ich gerade am Thema Bauernhof. Diese Einheit möchte ich dann auch gerne mit einem Plakat und Referat abschließen. Mein Bewertungsbogen wird ähnlich aussehen.
    Genieße den Sonntag
    ☀️⚘???

  2. Nora sagt:

    Vielen Dank! Ich freue mich sehr über den Bewertungsbogen, da ich das Thema in nächster Zeit auch machen wollte. Passt also perfekt als Inspiration 🙂

  3. Rita sagt:

    Herzlichen Dank für den Bewertungsbogen! Im nächsten Schuljahr wird er sicher zum Einsatz kommen.
    Herzliche Grüße
    Rita

  4. Anja Schröter instagram: Blaue Fenster sagt:

    Vielen Dank für dieses schöne Material. Das ist echt klasse und eine für die Eltern auch sehr transparent.

  5. Susi sagt:

    Vielen Liebden Dank für das schöne Material. Das wird auf jeden Fall in diesem Schuljahr zum Einsatz kommen! 🙂

    Wäre es vielleicht möglich, dass du den Fragebogen, den die Kinder vorher für ihr Tier bekommen haben auch online stellst?

    Danke schon mal! Auch für all deine anderen tollen Materialien 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Im Moment nicht, vielleicht in 2 Jahren dann 😉 Hatte da aber nichts besonderes, war aus irgendeinem anderen Haustier-Material, das ich schon daheim hatte.
      LG Nicole

  6. Martina sagt:

    Vielen Dank für die schöne Tabelle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.