Sätze schreiben in der 1. Klasse
Wie oft habe ich in meinem Lehrerleben schon “Schreibe den Satzanfang groß.” oder “Denke an den Punkt am Satzende!” in die Hefte der Kinder geschrieben – so so oft und das sicherlich nicht nur in der 1. Klasse und oft völlig vergebens. Die Kommentare werden oft nicht mal gelesen und irgendwie ist es für beide Seiten frustrierend, wenn man immer am selben Thema rumkaut.
Im letzten 1/2 Durchgang habe ich ganz gute Erfahrungen mit einem kleinen Comic-Punkt (weinendes Smiley mit Händen und Füßen) gemacht, der unten auf der Seite ganz traurig weint und eine Sprechblase hat mit dem Text “Ich bin der Punkt. Warum magst du mich nicht?” Die Kinder fanden ihn immer putzig und waren irgendwie zwischen kichern und “ach der arme, oje der weint” hin und her gerissen und schon bald war das Ziel “Bei mir muss der Punkt nicht weinen!” – “Mein Punkt ist nicht traurig.”
Auch der Wortabstand ist ein großes Thema in der 1. Klasse. Da behelfe ich mir oft mit einer Büroklammer als verlängertem Finger. Die ist klein genug, um im Federmäppchen zu sein und ich habe eine große Box damit immer am Pult stehen, sodass schnell und günstig Ersatz da ist.
Als dritter im Bunde ist der Satzanfang für viele Kinder eine Fehlerquelle – auch da hilft eine kleine Rahmengeschichte – die meisten Wörter werden ja klein geschrieben, vor allem die Artikel sind ja in der 1. Klasse häufig am Anfang des Satzes zu finden. Die sind sonst immer klein und nicht besonders wichtig – aber am Wortanfang, da wird der 1. Buchstabe zum Superheld, bekommt Power und wird riesengroß. Auf dem Plakat ist es das A, wie Anfang, das raketenmäßig durchstartet.
Können jetzt alle Kinder perfekte Sätze schreiben? Leider nicht – das dauert natürlich trotzdem, bis sich da Routinen festigen. Aber das Thema ist plötzlich persönlich bedeutsam und lustig geworden. Die Regeln bekommen ein Gesicht. Der Anfang ist stark wie ein Superheld, die Büroklammer strengt sich echt mit aller Kraft an, die Wörter auseinander zu halten und der Punkt sitzt fest und glücklich am Fußboden der Zeile, weil wir an ihn gedacht haben.
Im Material sind die 3 Regelplakate enthalten und die Bilder in schwarz-weiß für einen Hefteintrag, der mit den Kindern zusammen formuliert wird. Danach heißt es einfach schreiben, schreiben, schreiben…
Sicher ist das Material auch für die ganzen Förder- und Brückenangebote geeignet und können auch in der 2. Klasse noch viele Kinder ansprechen und motivieren, Sätze zu schreiben.
In der 1. Klasse schreiben wir gerade noch viele gleich aufgebaute Sätze (Das Krokodil ist grün. Das Kamel ist braun. Der Elefant ist grau.) und das natürlich auch immer wieder ins Heft. Es lohnt sich meiner Erfahrung nach, da richtig gründlich dran zu arbeiten. Die 3/4 Lehrkraft dankt es euch.
Viel Spaß mit dem Material
Frau Locke
Schau doch auch mal beim Material zu den Satzzeichen vorbei.
Liebe Frau Locke,
als wenn du meine Gedanken gelesen hättest. Nächste Woche habe ich genau dieses Thema geplant. Ein Geschenk des Himmels ( bzw. von dir )! Grandios.
Könntest du eventuell noch ein oder zwei Hefteinträge zeigen? Wie schafft man es im ersten Schuljahr einen für alle verständlichen Hefteintrag zu Grammatikregeln zu verfassen.?
Wunderbar wären winzige Stempel mit deinen tollen Illustrationen vom Punkt und seinen Kollegen. Ich wäre die Erste die sie kauft.
Liebe Grüße
Angela
Hallo Angela,
ich habe ins kleine Deutschheft schreiben lassen, erst den Streifen mit den drei Bildern eingeklebt und drunter ganz schlicht: 1. Am Anfang schreibe ich groß. 2. Ich lasse Abstand. 3. Am Ende sitzt der Punkt.
Das mit den Stempeln ist eine grandiose Idee!
LG Nicole
Hallo Nicole,
lieben Dank. Wenn du die Idee mit den Stempeln umsetzt denk an mich!
Gruß
Angela
Lieben Dank für dieses tolle Material! Das kann ich teilweise auch noch bei meinen 3ern gebrauchen. Stempel wären wirklich genial! Ich würde sie auch kaufen. 🙂
Hallo Nicole,
ich würde gerne wissen, wie du die Büroklammer einsetzt. Nach einem Wort ins Heft legen?
Außerdem hätte ich noch eine Mathe-Frage:
Wie bringst du die Erstklässler dazu, im Matheheft einen ausreichenden Rand zu lassen? Ganz herzlichen Dank im Voraus für deine Tipps!
Viele Grüße,
Birgit
Hallo Birgit,
Die Kinder halten ihre Büroklammer als Abstandhalter hinter das zuletzt geschriebene Wort. Die Klammer wandert also beim Schreiben mit.
Zum Thema Matheheft – wie in allem formellen, was gut erlernt werden soll: So oft gemeinsam und frontal üben, bis es sitzt. Manche LehrerInnen machen auch am Anfang ein Bleistift-Kreuzchen als Orientierung in das Kästchen, wo der Hefteintrag begonnen werden soll.
Wenn es eingeübt ist, kann ich die Kinder auch allein und frei arbeiten lassen, aber woher sollen sie es können, wenn nicht durch meine Anleitung?
Lg Nicole
Hallo Nicole,
lässt du sie dann die Kästchen abzählen von oben / von der Seite her und kennzeichnen oder welchen Trick hast du?
Grüße, Birgit
Liebe Nicole,
du hast immer so wunderbare Ideen!
Vielen lieben Dank, dass du sie mit uns teilst! 🙂
Liebe Grüße
Ramona
Liebe Frau Locke,
mein erster Gedanke war auch: Da wären doch Stempel eine ganz wunderbare Hilfe!
Also solltest du das in Angriff nehmen – ich wäre anscheinend nicht der erste und einzige Abnehmer. 😉
Viele Grüße
Birgit
Vielen Dank für das – mal wieder – so schöne Material. Ich werde sie mit meinen Sachen ergänzen, denn ich arbeite seit ein paar Jahren mit den Merksätzen:
Am Ende vom Satz hat der Punkt seinen Platz.
Auf die Plätze, fertig, los – Satzanfänge schreib ich groß.
Das können meine Kinder mittlerweile mantraartig mitsprechen, es reicht das erste Wort und es geht los :-). Ich finde die Sätze sehr hilfreich, man kann sie auch mal nur einem Kind ins Ohr flüstern, wenn man sieht, es ist ein Satzanfang klein: “Auf die …” und dem Kind fällt es meist selbst auf.
Und dadurch, dass ich es mit Klasse 2 übe, übe, übe, können meine ErstklässlerInnen es auch bald auswenidg, ohne dass wir es extra eingeführt haben.
Deine Plakate passen super als Ergänzung, lieben Dank!
Liebe Anna,
danke für deinen Erfahrungsbericht! Das ist super! Die Sprüche merken sich die Kinder sicher gut!
LG Nicole
Tolle Idee, vor allem den traurigen Punkt werde ich nach den Ferien in Klasse 1 ausprobieren. Vielen Dank!
Liebe Frau Locke,
ich habe heute das Material in meinem Unterricht eingesetzt und es kam sehr gut an. Die Kinder haben sehr über das starke A mit der Superpower gelacht. Vielleicht bleibt ja etwas hängen. 😉 Vielen lieben Dank für das Material. LG Juliane
Guten Tag, Frau Locke kannst du mir Mal sagen wie schaffst du das alles du hast ja viel zutun
Hallo Frank,
das ist ja nicht über Nacht entstanden, sondern über Jahre hinweg. Ich erstelle immer nur, was ich aktuell für meine Klasse brauche und wenn man den Job schon etwas länger macht, kommt eben mit der Zeit so einiges zusammen.
LG Nicole
Liebe Frau Locke,
vielen lieben Dank für das liebevolle und klar strukturierte Material….
So werden es sich meine Erstklässler (hoffentlich) langfristig(er) merken 🙂
Liebe Grüße
Liebe Nicole,
einfach nur DANKE! Werde dein Material auch für meine Zweitklässler zum Wiederholen verwenden.
Liebe Grüße!
Liebe Nicole,
das ist ja eine tolle Idee! Ich musste gleich lachen, als ich gelesen habe, dass der Punkt traurig ist und sich fragt, warum man ihn nicht mag. Das kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Kinder das dann leichter merken! Bei einem Stempel wäre ich tatsächlich auch sofort dabei 🙂
Liebe Nicole
So schön anschaulich hast du die wichstigsten Regeln dargestellt.
Könntest du eventuell noch ergänzen: Nomen gross
Das wäre super.
Herzlichen Dank für deine tolle Arbeit.
Ich schau immer wieder gern bei dir vorbei.
Alles Liebe.
Bettina
Hallo Bettina,
nein, das Material wird nicht mehr erweitert. Hier geht es mir wirklich um das erste Sätze schreiben.
Viele Grüße
Nicole
Liebe Frau Locke,
herzlichen Dank für das tolle Material. Ich habe den Hefteintrag von Nicole übernommen (vielen lieben Dank an dieser Stelle auch an dich!!). Die Kinder strengen sich beim Abschreiben richtig an und sind mega stolz auf ihre wunderschönen Einträge. KreativZauber fertigt individuelle Stempel. Vielleicht gibt’s diese wunderschönen Motive demnächst doch noch als Stempel.
Herzliche Grüße
Ilona
Liebe Nicole!
Beim Thema Abstand zwischen den Wörtern bzw Abstandhalter muss ich immer an meine Tochter, aber auch an Schüler denken, die mit der linken Hand schreiben. Da funktioniert ja die Büroklammer als Abstandhalter nicht. Mir fällt aber auch keine gute Lösung ein. Hast du eine Idee?
Viele Grüße, Eva
Ich liebe die drei. In meiner Klasse sind es die Satz-Superhelden – Anton Abstand, Siggi Satzanfang und Paula Punkt 😀
Die Kinder wollen ihre Superhelden natürlich nicht enttäuschen und achten darauf, dass alle immer zusammen mit geballter Satzkraft auftreten.
Danke!
Das ist eine ganz wunderschöne und liebevolle Idee! Danke fürs Teilen! Du bist wirkliche ein wahrer Goldschatz:-).
Liebe Nicole,
vielen Dank für die tollen Materialien. Auf deiner Seite finde ich immer wieder schöne Sachen, die ich sehr gerne in meinem Unterricht verwende!