Einfache Fensterdeko Frühling: Schmetterlinge aus Transparentpapier

Wir haben heute unsere Fenster für den Frühling dekoriert. Dazu haben wir aus Transparentpapier -Quadraten (20x20cm) einfache Flügel gefaltet und die dann auf einen Tonpapier-Körper geklebt.

Wenn man die Papiere vorher noch zu zweimal faltet, bis man das 1/4 Quadrat hat, kann man die Faltlinie ein bisschen zur Orientierung nutzen. Noch schöner wird es, wenn man noch ein bisschen mehr zur Spitze hin faltet. Die Erstklässler haben es heute wirklich gut hinbekommen und es in 45 Minuten leicht machbar. Vor Jahren habe ich das so auch schon einmal mit Vorkurskindern gemacht, das hat auch gut geklappt. Wer jetzt nur die kleineren Papiere zur Hand hat: Man kann auch 4 Flügel falten (je 2 oben und 2 unten in der gleichen Farbe). Das macht sich auch gut.

Und so sieht es dann fertig aus:

Weil es manchmal einfach schnell gehen muss, gibt es jetzt noch die Vorlage für die Körper. Die einfach auf braunes Tonpapier kopieren und dann nach dem Ausschneiden noch mit Buntstiften ein Gesicht drauf malen. Viel Spaß damit!

 

*LG Frau Locke*

Das könnte Dich auch interessieren …

17 Antworten

  1. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für die schöne und einfache Idee. Ich habe auch eine erste Klasse und freue mich sehr über solche kleinen feinen Sachen.
    Viele Grüße!

  2. Anonym sagt:

    Liebe Nicole,
    mich haben die Schmetterlinge schon auf deinem Instagramaccount begeistert. Danke, dass du uns jetzt noch den Körper und die Falt-Bilderdoku zur Verfügung stellst. Das werde ich sicherlich nachbasteln lassen.
    LG Betti

  3. Anonym sagt:

    Wunderschön!
    Danke für´s Teilen!
    Freue mich jetzt schon auf meine Fenster 😉
    LG Britta

  4. Anonym sagt:

    Dankeschön! Lotto-Fee

  5. Franziska sagt:

    Wow, die sehen traumhaft aus! Vielen lieben Dank fürs Teilen und Bereitstellen!
    Liebe Grüße
    Franziska

  6. Anonym sagt:

    Die Schmetterlinge sind sooo schön. Da müssen wohl unsere Schneemänner weichen und der Frühling zieht ein. Danke fürs Teilen! LG Claudia

  7. Anonym sagt:

    Vielen Dank für das Teilen dieser schönen Idee!
    Frühlingshafte Grüße
    Andrea

  8. Anonym sagt:

    Heute gleich ausprobiert ! Sehen toll aus ! Vielen, vielen Dank !

  9. Anonym sagt:

    Wow! Die sehen super aus!! Tolle Idee, da bekommt man gleich Lust auf Frühling. Vielen Dank! 🙂

  10. Liebe Frau Locke,
    die kleinen Schmetterlinge sehen wirklich zauberhaft aus. Eigentlich wollte ich mit meinen Zweiern kleine Vögelchen aus Transparentpapier basteln. Ich glaube, ich wähle nun aber doch die Schmetterlinge 🙂
    Danke für die Beschreibung!

  11. Anonym sagt:

    Vielen lieben Danke für die tolle Idee!
    Meine Erstklässler waren begeistert bei der Sache und es hat wirklich gut geklappt.
    Unsere Fenster sehen toll aus!
    LG Britta

  12. Bina sagt:

    Eine tolle Idee, vor allem auch mit Erstklässlern gut umzusetzen. Nachdem wir unsere Clowns und Schneemänner am Fenster durch die Schmetterlinge ersetzt haben ist Frühlingsstimmung eingekehrt!

  13. Anonym sagt:

    Liebe Frau Locke! Danke für die schöne Idee. Ich habe Gestalten bei den Erstklässlern und bin immer auf Suche nach einfach umzusetzenden Ideen. Vielen Dank!

  14. Anonym sagt:

    Liebe Nicole,

    ich habe deine Schmetterlinge in unserer Kreativ-AG ausprobiert. Dank deiner Idee sieht unser Schulhaus nun wunderbar farbenfroh aus und den Kindern hat es großen Spaß gemacht. Danke fürs Teilen!
    Liebe Grüße
    Kate

  15. Anonym sagt:

    Vielen Dank. Ich freu mich schon auf den Frühling und werde es morgen mit meiner Klasse nachbasteln.
    LG Janina

  16. Anonym sagt:

    Jetzt habe ich ewig deinen Artikel gesucht und glücklicherweise gefunden. Danke für die Idee, Faltanleitung und Kopiervorlage! Liebe Grüße von Andrea

  17. al3ab jony sagt:

    Wow! Die sehen super aus!! Tolle Idee, da bekommt man gleich Lust auf Frühling. Vielen Dank! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.