Streifen zur Zahldarstellung

Ich habe auf Instagram bei erikadeane315 tolle Streifen zu den verschiedensten Aufgabenstellungen entdeckt, mit denen man handelnd Aufgaben lösen kann und dachte mir, das setze ich direkt mal um für die verschiedenen Zahldarstellungen in der 1. Klasse. Colorful-Classroom hatte neulich auch die Strichlisten als “Knack den Code” Aufgabe angeboten, das ist natürlich auch super motivierend.

Die Kinder nehmen sich einen Streifen und eine Materialschale und “übersetzen” die Zahlen/Darstellungen in ihr Material. Geeignet sind Steckwürfel, Zehner Pop-its und eben alles, was man zählen kann (Muggelsteine, Dienes-Einerwürfel, kleine Figuren, Kastanien). Man kann auch durchaus schon die Kraft der Fünf nutzen, indem man in zwei Farben steckt oder legt und immer erstmal die 5 darstellt und von dort aus weiter denkt, z.B. bei den Steckwürfeln oder bei den bunten Plastik C-Haken. Für die Strichlisten eignen sich z.B. Bastel-Holzstäbchen oder kleine Bastelhölzchen. Wenn man mal im Klassenzimmer suchen geht, wird man sicher einige Materialien finden. In der 1. Klasse hat man ja eh viel in der Richtung da.

Sobald das Zehnerfeld eingeführt ist, kann man die Karten auch dort wieder gut nutzen und auch, um einzelne Kinder zu fördern. Man hat einfach immer schnell ein paar Aufgaben in der Hand. Die leichteste Stufe sind die Würfelbilder, die sind nur im Zahlenraum 1-6. Die würden sich also auch schon recht früh für den Vorkurs eignen. Alle anderen Streifen sind bis 10. Schreibt mir gerne mal, wie es so geklappt hat und ob ihr euch in der Richtung weitere Materialien vorstellen könnt. Ich bin für Themenvorschläge für die 1. Klasse offen.)

Die Streifen drucke ich einfach auf blaues Papier. Wenn man da wieder auf bunt geht, wählen einige wieder nur die Lieblingsfarbe. Da ist schlichter einfach besser. Wenn das Format wechselt, wechsle ich auch die Farbe mit, dann kann man gut wieder aufräumen und weiß am Ende noch, was zusammen gehört.

Viel Spaß mit dem Material

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert