Buchstaben zum Prickeln

Auch wenn ich eigentlich Aufgaben vermeiden möchte, die keinen echten Mehrwert für das Lernen der flüssigen Schreibrichtung oder der Laute bringen, ist die Prickelstation mein kleines Zugeständnis. Da üben die Kinder immerhin ihre Feinmotorik und sie lieben sie erfahrungsgemäß auch heiß und innig. Für das nächste Schuljahr habe ich neue Vorlagen erstellt, die ich euch hier auch zur Verfügung stellen möchte. Mit dem Tablet und GoodNotes sind diese Vorlagen mittlerweile sehr schnell erstellbar und ich freue mich darauf, die dann bald einsetzen zu können. Auch hier – vermutlich sind es zu viele Vorlagen, aber lieber so, also dass am Ende genau die eine Vorlage fehlt.

Das Üben an vielfältigen Stationen mache ich auch nicht für alle Laute und Buchstaben das ganze Jahr hindurch, sondern besonders am Anfang vertieft. Aber auch im Freiarbeitsregal sind die Vorlagen sicher bei einigen Kindern noch darüber hinaus beliebt und dann ist es ja schön, wenn man auch andere Vorlagen anbieten kann, als nur die bekannten vom Anfang.

Meine Vorlagen haben auch einen Startpunkt oder einen “Kloß”, denn “am Kloß geht’s los”.

Wenn ihr die Vorlagen in euren Buchstabenweg bzw. eure Arbeit an Buchstaben einbaut, freue ich mich wie immer über einen Kommentar oder eine Verlinkung auf Instagram. Der Algorithmus macht es einem dort nicht immer leicht als Account ohne Kooperationen und Werbung, sodass ein Like oder ein Teilen dabei helfen können, dass ihr meine Beiträge auch angezeigt bekommt.

Viel Spaß beim Prickeln

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Silvia Zieser sagt:

    Vielen, vielen Dank! ich sehe es eigentlich wie Du, habe jetzt aber auch festgestellt, dass solche Aufgaben manchen Kindern mit motorischen und auch visuellen Schwierigkeiten sehr helfen. Daher werde ich das einbauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert