Buchstaben nachspuren mit Wachsmalkreiden

Sobald die Schreibrichtung eingeführt ist, lasse ich die Kinder den neuen Buchstaben mit den Wachsmalkreiden nachspuren und zwar mit allen vorhandenen Farben, d.h. einmal mit gelb, einmal mit orange usw. Wer das einmal geschafft hat, faltet sein Blatt auf A5. Das ist dann Level 2 – alles was Level hat, ist gleich viel toller und aufregender. Jetzt schreiben die Kinder in A5 Größe die Buchstaben auf und spuren auch diese neue Vorlage mit allen vorhandenen Farben nach. Danach falten sie auf A6 (Level 3) und immer so weiter. Irgendwann erkläre ich die Phase für beendet – nämlich dann, wenn ich einmal herumgekommen bin, das von allen gesehen und für gut befunden habe. Jedes Kind wird auf einem unterschiedlichen Level gelandet sein und das ist auch völlig unerheblich, Hauptsache die Schreibrichtung war korrekt und alle haben sie gut geübt.

In den vorherigen Jahren habe ich die Vorlagen mal eben schnell mit Bleistift aufgezeichnet. In diesem Jahr habe ich die Vorlagen einmal mit Procreate erstellt und stelle sie euch auch zur Verfügung. Sie sehen aber eben so aus, wie ich sie auch per Hand schnell erstellen würde. Sie müssen auch nicht toller oder aufwändiger sein für mich, denn ich möchte ja, dass man am Ende die Spuren der Kinder sieht und nicht meine tolle, dick schwarz gedruckte Vorlage.

Da ja alle Wachmalkreiden-Sets etwas unterschiedlich sind, werde ich meinen Kindern sagen, jedes Level muss zehn mal nachgespurt werden – deswegen findet ihr auch links oben beim Regenbogen auch die 10 Finger.

Auch hier – ihr kennt es mittlerweile schon – mehr Vorlagen, als vermutlich gebraucht werden, aber einfach alle für alle Eventualitäten. Natürlich sind die Kinder im Verlauf des Schuljahres motorisch fit genug, dass ich nicht bis zum Schluss diese Methode nutzen werde. Ihr entscheidet einfach für eure Lerngruppe, wann es gut und Zeit für neues ist.

Bei den Druckereinstellungen müsst ihr bitte genauer hinschauen, bei mir musste ich die Datei noch “an den Druckbereich anpassen”, damit es wirklich formatfüllend war.

Ganz viel Spaß damit!

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Ingela von Preuschen sagt:

    Deine Materialien sind wirklich hervorragend. Vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst.

  2. Lea sagt:

    Tolle Idee! Vielen Dank dafür. 🙂

  3. Susanne sagt:

    Vielen Dank für deine tolle Idee!
    Wie handhabst du dies? Erst die Level und dann an den Stationen arbeiten oder umgekehrt?
    Danke für deinen so tollen Praxiseinblick!

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Susanne,
      Ich mache das Level eins direkt am ersten Tag nach der Einführung und den Hör-Übungen. Am zweiten Tag kommen dann die Stationen dran.
      LG Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert