Minus handelnd üben
Ich bin ja gerade im Aufmöbeln der handelnden Darstellungsweisen und diese Woche war minus dran. Herausgekommen sind 8 Stationen, die wir über mehrere Stunden hinweg genutzt haben.
- Becherwerfen (Becher und Bälle von Tedi, unbezahlte und unbeauftragte Werbung)
- Kaugummi-Automat (Pony-Perlen)
- Schulbus – Würfeln, wie viele Kinder aussteigen (Würfel und Polymer/Clay-Perlen)
- Minus-Hai (mit einem Cutter-Messer den Rachen des Hais öffnen)
- Knete zerhauen
- Kegeln (Spielfiguren und Murmeln)
- Minus-Monsterchen, das leider sehr schlechte Zähne hat (abwischbarer Folienstift und Filz-Stücke zum Abwischen
- Minus-Dieb (Legematerial als Juwelen)
Das zugehörige Arbeitsblatt bietet Platz für eigene Aufgaben oder vorgegebene Aufgaben – je nach Station. Bevor ihr das ganz umsetzt in der Klasse, macht es Sinn alles einmal durchzugehen und einzelne Stationen schonmal im Plenum vorzuentlasten. Ich habe z.B. das Becherwerfen einmal am Tag vorher gezeigt und wir haben die Aufgaben notiert. Dann ist das schonmal klarer.
Die Stationen sind jetzt auch einmal eine Weile im Klassenzimmer aufgebaut, unabhängig von den 2-3 Schulstunden, in denen wir tatsächlich an ihnen arbeiten. Die Kinder können sie sich immer als Stütze beim Rechnen nehmen und auch für zuhause ausleihen, falls nötig.
Mir wars wichtig, dass die Kinder verstehen, was minus bedeutet. Daher haben wir viel gespielt, nacherzählt und auch Rechengeschichten zu Bildern erzählt (Davor waren es… Dann ist xy passiert… Jetzt sind es noch…), damit es möglichst lebendig im Kopf bleibt. Wenn ihr reduzieren wollt, würde ich auf jeden Fall das Kegeln und Becher werfen empfehlen und auch das Minus-Monsterchen und den Bus. Die Stationen waren am beliebtesten, obwohl alle bespielt wurden.

Ganz viel Spaß mit dem Material!
Liebe Grüße
Frau Locke



Vielen Dank für das wunderbare Material. Wird direkt nachgebastelt. Habe heute Minusaufgaben handelnd eingeführt. Die perfekte Ergänzung als Lerntheke. Tausend Dank für deinen tollen Blog. LG Carmen
Vielen, lieben Dank für das handlungsorientierte, durchdachte Material zum Minus. Es kommt gerade richtig und ich werde es in meiner 1. Klasse gleich ausprobieren.
Liebe Grüße Susanne .
Das sind ja tolle und kreative Ideen! Vielen Dank dafür! Das können wir jetzt super gebrauchen.
Vielen lieben Dank Frau Locke!
Dein tolles Material kommt für mich wie gerufen. Die perfekte Ergänzung zu unserem Flex und Flo. Freue mich auf die Doppelstunde damit am kommenden Montag 🙂
Liebe Frau Locke, deine Stationen haben ALLEN Kindern richtig Spaß gemacht (und mir damit auch). Und es war gar keine Frage, ob man „Material“ nehmen MUSS. Jede(r) hat fleißig gelegt und weggenommen… 👍🏼🫶🏼 vielen lieben Dank!!!
Vielen Dank für dieses tolle Material zum handelnden Üben. Das passt ja perfekt in meine Planung für meine 1. Klasse. Womit hauen deine Kinder die Knete platt? Mit der Hand? Vielen Dank und viele Grüße. Andrea
Ja mit der Hand/Faust.
LG Nicole
Hallo Frau Locke,
das sind wunderbare Ideen!
Wir haben das Minus vor 2 Wochen eingeführt und auch schon gaaaaanz viele Minusgeschichten erzählt, aber deine Stationen sind noch einmal sehr handlungsorientiert und ich werde sie im Förderunterricht oder für schwächere Kinder sehr gerne nutzen.
Ganz herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Manu
Vielen Dank, für das tolle Material. Ich habe es heute in meiner 1. Klasse genutzt und die Kinder und ich waren total begeistert. 🤩
Liebe Frau Locke,
so ein traumhaft schönes Material! Einfach, dabei motivierend und gleichzeitig gewinnbringend!
Ein großes Dankeschön dafür! 🙂
Liebe Grüße, Lisa
Liebe Nicole,
du bist einfach der WAHNSINN!!! Die Kinder deiner Klasse können sich sooooo glücklich schätzen, so eine engagierte und unheimlich kreative Lehrerin zu haben! VIELEN lieben Dank, dass du auch so viele andere deiner tollen und immer total motivierenden Materialien mit uns teilst! Ich hab’ dieses Wochenende diese Stationen nachgebastelt und freue mich schon total darauf, sie morgen in meiner 1. Klasse einzusetzen. Die Kinder werden begeistert sein, da bin ich sicher! DANKE für deinen Blog, ich liebe dein Material! ♥️ GlG, Elisabeth
Liebe Nicole,
so ein wunderbares Material! Vielen lieben Dank dafür!
Haben deine Kinder die Stationen in 2er-Teams durchlaufen oder hast du sie einzeln arbeiten lassen?
Viele Grüße,
Doreen
Hallo Doreen,
ich habe sie einzeln arbeiten lassen.
Viele Grüße
Nicole
Wow! Super ansprechend!! Vielen lieben Dank fürs Teilen!
Liebe Frau Locke!
Vielen vielen lieben Dank für das tolle Material und die tollen Anregungen. Ich freue mich sehr, die Materialien bald einsetzen zu können.
Meine Schüler werden begeistert sein und viel Spaß dabei haben. Die leistungsschwächeren Schüler werden sicherlich besonders davon profitieren.
Schade, dass meine Lehrerinnen früher nicht so tolle Ideen wie du hattest. Dann hätte das Lernen noch viel mehr Spaß gemacht 🙂
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Frau Locke!
ich liebe deine Ideen und deine Materialien sind zum niederknien schön!
Aber… da die Zahl 9 in den Mathematerialien aussieht wie der Kleinbuchstabe “g” darf ich das Material nicht für meinen Unterricht verwenden, weil es nicht der Schulschrift entspricht. Das finde ich wahnsinnig schade, weil ich die Materialien so toll finde. Daher wollte ich fragen, ob Sie so lieb wären und das selbe Material mit den Schulschriftbuchstaben hochladen könnten. Ich und meine Klasse würden uns riesig darüber freuen und es würde mir viel bedeuten. Danke für Ihre Zeit!
Hallo Angelina,
der Blog ist ja mein Hobby, von daher kann ich leider nicht auf Sonderwünsche eingehen und alles auch nochmal in allen regionalen Varianten anbieten. Das ist schlicht nebenher nicht leistbar.
Viele Grüße
Nicole
Vielen lieben Dank für diese tolle Idee zur Minus Einführung / Übung.
Du hast immer wieder so tolles Material.
Ganz liebe Grüße
Jessi
Liebe Frau Locke,
Diese tollen handlungsorientierten Stationen kamen bei uns gerade recht! Meine Erstklässler haben fleißigst gekegelt, Diamanten geraubt und dabei auch noch ganz viel Minus geübt UND meine Kolleginnen waren ähnlich begeistert!
Ganz herzlichen Dank für dieses toll durchdachte und liebevoll gestaltete Material!!
Liebe Grüße,
Ruth
Herzlichen Dank! Die Kinder rannten mir heute entgegen: “Können wir bitte wieder die Minus-Stationen machen!!!” Das matheschwache Kind, war auch begeistert und löste die Aufgaben dank Anschaulichkeit richtig!
Oh wie toll, das freut mich sehr!
Liebe Frau Locke,
herzlichen Danke für dieses tolle Material!
Meine SchülerInnen haben es alle (auch die schwächeren Rechner) mit viel Freude bearbeitet.
So macht Mathe Spaß!!
Viele Grüße, Marina Kohler
Hallo Frau
Liebe Frau locke ich finde die Arbeitsblätter toll was sie ins internett reinstellen ich freue mich wenn du mal was so herzenfolles wie eine kleine sachen zu, machen auf zu schreiben
Tolles Material Frau Locke. Ich wollte gerne mit ZÜ benutzen. Haben sie auch das AB zu den Kartein? Viele Grüße
Hallo Renata,
es ist alles dabei, was du brauchst.
Liebe Grüße
Nicole
Ich bin total begeistert von diesem tollen Material. Vielen Dank ❤️
Liebe Frau Locke,
was für süßes Material!
Genau das, was ich brauche zur Minus-Einführung mit meinen lernbehinderten Schülern!
Viele Dank!
Liebe Frau Locke,
diese Woche starten wir mit den Stationen und ich freue mich schon richtig drauf! Tausend Dank für das tolle Material!
Lotto-fee
Vielen herzlichen Dank für das Material! Kommt diese Woche zum Einsatz!🙂
Vielen Dank! Ich habe selber richtig Lust bekommen Knetbobbel platt zu klopfen. Aus dem Kindergarten konnte ich mir mehrere Holzhämmerchen vom Nagel-in-Kork-schlagen ausleihen.
Ich genieße das ansprechende Material und die vielen Ideen hier auf der Seite und freue mich, wenn ich etwas einsetzen kann.
Bitte weiter so :-)))
Liebe Frau Locke!
Vielen Dank für das tolle Material und fürs Teilen! Es sind so viele Ideen abseits vom üblichen “x Kinder gehen weg” und ich freue mich schon darauf, die Stationen nächste Woche mit meiner Klasse zu bearbeiten.
Ich habe noch eine Frage zum Material: Wie wird vorher festgelegt, welche Zahl der Minuend ist? Wird er erwürfelt etc.? Besprichst du bei der Einführung, dass der Subtrahend kleiner sein muss oder lässt du es die Kinder (z.B. in dieser Stationsarbeit) selbst entdecken?
Noch einmal ein riesiges Dankeschön!
Viele Grüße
Paulinchen
Liebes Paulinchen,
dafür ist der Aufgabenzettel da.
LG Nicole
Ich finde von Frau Locke die Arbeitsblätter ganz toll
Liebe Nicole,
habe heute diese Minus-Stationen immer zu zweit machen lassen. So macht Schule Spaß. Die Kinder wollten gar nicht in die Pause.
Tausend Dank für die tolle Idee!
Ich bin begeistert! Tausend Dank!!!
Ohh, wie wunderbar! Diese Stationen werde ich nachbasteln und alle 29 Kinder meiner Klasse werden mit mir begeistert sein!
Ganz lieben Dank für’s Teilen deiner Ideen.
Wirklich ganz tolle Ideen! Vielen Dank dafür!
Echt cool, vielen herzlichen Dank für dieses kreative Material!!!!
Ganz tolles Material! Habe es letzte Woche in meiner Klasse eingesetzt. Vielen Dank dafür!
Hallo, wie haben Sie bestimmt, wie viele Fische der Hai fressen darf? Durch Würfeln? Herzlichen Dank und Gruß
Vielen Dank für das tolle Material.
Standen die Stationen dann entsprechend oft bereit oder haben die anderen Kinder in der Zwischenzeit etwas anderes bearbeitet?
Hallo Jana,
schon alles mehrfach, sodass alle gemeinsam dran arbeiten können, ja.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Frau Locke,
ich war auf der Suche nach Material für meine Mathe Lerngruppe in der Förderschule und bin heir bei den Klammerkarten Geld und den Minus Stationen (handelnd) fündig geworden. DANKE dafür!
Ach, wie toll und liebevoll. :))
Wahnsinn, so toll und kostenlos!!! Vielen Dank.
Das sieht mega aus, vielen Dank für das Material!! Ich bin noch ganz am Anfang und wollte fragen ob du erklären kannst, wie du das “organisatorisch” machst? Nehmen sich die Kids das Material mit an ihren Platz? Und wie oft gibt es die einzelnen Materialien, damit niemand warten muss? Hat jedes Kind direkt alle Aufgaben auf einem Arbeitsblatt, oder nehmen sie sich die Aufgabenstreifen an den Stationen mit? Fragen über Fragen, sorry und Dankeschön!
Hallo Leo,
ich verteile die Stationen im Raum und die Kinder sind unterwegs. Es gibt alle mehrfach, sodass immer etwas frei ist zum Weiterarbeiten. Die Kinder haben das ganze Blatt mit dabei und bearbeiten nacheinander.
Viele Grüße
Nicole
Hallo Frau Locke,
Vielen lieben Dank für dieses liebevoll gestaltete Material. Sehr tolle handelnde Ideen.