Elvis Elch im Advent

Heute öffne ich das 10. Türchen im Materialadventskalender von Materialwiese. Darin versteckt sich ein adventlicher Erzähl- und Schreibanlass für die 1.-3. Klasse. Elvis Elch macht es sich im Advent richtig gemütlich und sicher können die Kinder auch an eigene Erfahrungen und Erlebnisse anknüpfen. Mit den Vorkurs- und Erstklasskindern würde ich die Bilder vor allem als Gesprächsanlass nutzen. Für die Zweitklässler sind verschiedene Schreibblätter enthalten und meine Drittklässler schreiben zu den Bildern in ihr Geschichtenheft. Wie immer sind sieben Bilder enthalten. Für einige Lerngruppen ist es vielleicht hilfreich, die ganzen Aktivitäten in eine Woche zu packen und die Wochentage als kleine Strukturierungshilfe für die Geschichte zu nutzen. Natürlich können die Kinder auch noch weitere eigene Ideen malen oder schreiben. In der Drogerie mit den zwei Buchstaben gab es vor kurzem übrigens ein passendes Kuscheltier im Regal. Haltet doch mal die Augen offen, wenn ihr das nächste Mal da seid.

Ganz viel Spaß mit dem adventlichen Schreibanlass und schaut euch auch mal auf den anderen Blogs um. Auf Instagram findet ihr auf meinem Profil wieder einen Guide mit allen Türchen des Adventskalenders. Wenn euch das Material gefällt, freue ich mich, wie immer, über einen Kommentar und für den Januar ladet ihr euch am besten direkt Pippa Pinguin herunter.

Habt einen zauberhaften Advent

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

29 Antworten

  1. Maike sagt:

    Wie immer: einfach zauberhaft!

    Herzlichen Dank dir fürs Teilen, liebe Nicole.

  2. Barbara sagt:

    Vielen herzlichen Dank für das schöne Material und die netten Ideen! Ich stöbere immer wieder sehr gerne auf deiner Seite!
    Liebe Grüße aus Tirol!

  3. Janni sagt:

    Vielen lieben Dank und einen schönen 3. Advent :-)!

  4. Lisa sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material.

    Einen schönen 3. Advent und viele liebe Grüße aus Halle (Saale) 🙂

  5. Christina sagt:

    Wie immer eine so tolle Bereicherung für unser aller Unterricht. Danke, dass du deine Ideen mit uns teilst!

  6. Maren Edel sagt:

    Ich freue mich total darüber! Vielen lieben Dank!

  7. Anna sagt:

    Vielen lieben Dank für die süßen Schreibanlässe.
    Dein Material macht mir so oft das Leben leichter und dein Blog lädt einfach zum Stöbern ein und gibt so oft Inspiration.
    Ich wünsche dir ein funkelndes Adventswochenende.

  8. Kirsten sagt:

    Herzlichen Dank für dein tolles Material!!!!!

  9. Sonja sagt:

    Vielen Dank für diese nette Idee! Elch Elvis zieht sicherlich zu uns in die Klasse!
    Liebe Grüße!

  10. Wiebke sagt:

    Wie toll, das ist wieder ein sehr motivierendes Material. Herzlichen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit.🎅

  11. Gertrud sagt:

    Dankeschön für das wunderbare Material, das meinen Unterricht seit Jahren bereichert.

  12. Tanja sagt:

    vielen lieben Dank! Das ist wieder einmal ein ganz tolles Material!

  13. Daniela Beck sagt:

    Echt spitze 🫶🏻 Danke

  14. Julia sagt:

    Großes Dankeschön für das süße Material! Ich freue mich schon die einzelnen Bilder in meiner DaZ- Klasse einsetzen zu können. 🙂

  15. Sarah sagt:

    Vielen vielen herzlichen Dank für dein wunderbares Material, was heute wie gerufen kommt 🙂

  16. Daniela Laurer sagt:

    Danke für die wunderbaren Schreibanlässe. Sie sind meinen SchülerInnen und mir immer wieder eine Freude! Eine schönen schönen Advent und frohe Weihnachten wünsche ich dir!

  17. Mirjam sagt:

    Herzlichen Dank und einen schönen dritten Advent! 🙂

  18. Ulrike K sagt:

    Vielen lieben Dank für das schöne Material!
    Viele Grüße Ulrike

  19. doodle sagt:

    Ganz, ganz lieben Dank für das tolle Material!

  20. Petra Jacob sagt:

    Super gemacht, für Kinder mit kreativen Ideen oder auch für Schwächere. Wie immer ein Traum- DANKE!!!

  21. Silke sagt:

    Super, die anderen Schreibanlässe habe ich schon eingesetzt und sie sind super bei den Kindern angekommen. Ich freue mich jetzt auch die weihnachtliche Version verwenden zu können. Danke

  22. Carina sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material! Den Kindern wird es sicher Freude bereiten, zu den schönen Bildern von Elvis zu schreiben.

  23. Amrei sagt:

    Vielen herzlichen Dank fürs Teilen. Love it! <3

  24. Kathrin Pistulka sagt:

    Liebe Frau Locke, wir haben gerade in meiner Kombiklasse erzählt und geschrieben. Es sind super Ergebnisse rausgekommen. Vielen herzlichen Dank für die goldigen Bilder!

  25. Karin Röber sagt:

    Hallo Frau Locke, ich stöbere auch gerne auf Ihrer Seite herum, aber nicht für die Schule sondern für Demenzerkrankte ältere Menschen. Mache Anregungen kann ich auch dort sehr gut umsetzen.

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert