Wörtliche Rede – Aufgabenkarten

Wir sind grad noch beim voran gestellten Begleitsatz, aber nächste Woche soll es weiter gehen mit dem nachgestellten. Nachdem die Karten von Britta/Valundriel, die sie netterweise als Gastmaterial beim Ideenreise Blog zur Verfügung gestellt hat, so toll motivierend waren, habe ich mir gedacht, dass ich etwas ähnliches auch nächste Woche anbieten möchte. Die Sprechblase ist nun bewusst nach links ausgerichtet, denn die Kinder sollen eben jetzt den nachgestellten Begleitsatz üben und auch das passende Verb aus dem Wortfeld “sagen” wählen.

Die Bilder der Kinder habe ich bei teacherspayteachers gekauft und zwar bei Lilly Silly Billy. Die Aufgabenkarten lege ich im Klassenzimmer aus und die Kinder holen sich zu zweit oder sogar zu mehreren die Karten und bearbeiten sie in ihr Heft. Diesmal werde ich noch den Auftrag geben, dass sie sich gegenseitig an die richtigen Redezeichen erinnern sollen bzw. gemeinsam durchgehen, ob auch jedes Gruppenmitglied daran gedacht hat.

Viel Spaß mit dem Material!

Frau Locke

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Claudia sagt:

    Vielen herzlichen DAnk, das ist eine gute Ergänzung zu meinem Material!

  2. Katharina sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material. Es kam heute schon zum Einsatz und die Kinder hatten wirklich Spaß dabei und haben viel gelacht 🙂

  3. G. sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank!
    Diese tolle Kartei habe ich jetzt für alle Fälle einfach mal abgespeichert, weil ich sie so gut finde.
    Sie ist großartig geworden!
    Liebe Grüße

  4. Ju sagt:

    Vielen Dank, das Material kommt gerade wie gerufen! Meine Vierties haben noch großen Übungsbedarf hier und die Kärtchen sind perfekt für die Freiarbeit.

  5. Delia sagt:

    So schönes Material! Und ich kann damit auch leicht differenziert arbeiten. Die Kinder feuen sich sowieso über Alternativen zum AB;))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.