Einmaleins spielerisch üben – die Kernaufgaben


1mal1

1mal2

1mal5

1mal10

Spielfelder

Bei uns geht’s im Moment morgens zu wie in einem Ameisenhaufen, weil alle Kinder, sobald sie im Zimmer sind, an die Einmaleins-Spiele stürmen. Bis jetzt haben wir nur das 1mal1 und das 1mal2 gelernt und die Kinder sind noch ganz heiß auf das Üben. Da wir eine Ganztagsklasse sind, ist es mir besonders wichtig, jeden Tag viel zu üben und das am besten mehrfach über den Tag hinweg. Manche Kinder kommen erst um 17:30 Uhr nach Hause, da ist einfach nicht mehr so viel Zeit vom Tag übrig. Morgens gibt es daher bei uns Spielezeit (Vorviertelstunde + 5 min) und dann über den Tag ein Gruppenspiel und 1mal Übungszeit mit den Einmaleinskärtchen.

Ich hatte schon immer zahlreiche Spiele und Legematerialien, zum Teil noch aus meiner 3/4 Zeit, vieles war mittlerweile schon ziemlich abgerockt, sodass ich mir für dieses Jahr vorgenommen hatte, neue Übungssachen zu erstellen. Die Dateien hatte ich zum Teil schon vor Jahren erstellt, allerdings in kunterbunten Farben und Schriftarten. Jetzt ist alles farblich zu den Einmaleinsplakaten abgestimmt und einheitlich im Design.

Folgende Dinge sind in jedem Paket enthalten:

  • ein Domino
  • ein Trimino
  • ein Bingo-Spielfeld für 4 Kinder
  • Klammerkarte eckig
  • Klammerkarte rund (ACHTUNG: vor dem Laminieren muss noch die Selbstkontrolle angebracht werden)
  • Lernkärtchen klein für die großen Spielpläne
  • Legekärtchen Eis
  • Partner-Abfragekarten

Außerdem braucht ihr in eurer Klasse folgende Materialien:

  • die extra Spielpläne (am besten alle auf einmal vorbereiten)
  • Zehnerwürfel
  • normale Würfel
  • kleine Knöpfe
  • Spielfiguren

Bereits ab der ersten 1mal1-Reihe kann die ganze Klasse an den Spielen arbeiten. Auch wenn die 1er-Reihe noch „baby“ ist, mache ich die ganz gerne trotzdem ausführlich, um die Spiele zu erklären, das Arbeiten mit den Lernkarten einzuführen und den Fächer vorzustellen. Die Kinder nehmen für den großen Spielplan dann auch einfach ihre eigenen Lernkärtchen her. Die kleinen Lernkärtchen halte ich nur einmal bereit für die Klasse.

Zusätzlich kann man noch diese bunten Regenbogen-Klammerkarten vorbereiten. Dann braucht man allerdings die entsprechenden bunten Klammern. (normale Holzklammern sind mit Filzstiften auch in 2 min zu Regenbogen-Klammern gemacht ;-))

Die Kinder wissen, dass die Spiele ganz schnell wieder weg sind, wenn es an der notwendigen Sorgfalt im Umgang fehlt. Dazu gab es von mir eine klare Ansage und das würde ich auch so durchziehen. Es ist einfach zu viel Aufwand und Materialeinsatz, als dass die Kinder die Sachen in einer Woche kaputt machen.

Danke an Jennifer & Sabrina fürs Korrektur lesen!

Liebe Grüße

Das könnte Dich auch interessieren …

40 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Vielen Dank für das tolle Material! Das passt bei mir gerade sehr gut rein 🙂

  2. Katja sagt:

    Vielen lieben Dank für das tolle Material. Das kann ich gerade sehr gut gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Katja

  3. Ann-Katrin sagt:

    Danke für dein super schönes Material! Es ist wirklich toll, mit wie viel Mühe du die einzelnen Übungskarten und -spiele gestaltest und dass du diese dann auch noch zur Verfügung stellst. 🙂

  4. Kerstin sagt:

    Herzlichen Dank für das tolle Material! Mein Drucker läuft heiß!
    Nur das Material für mal 10 öffnet bei mir nicht….
    Nochmal vielen lieben Dank,
    Kerstin

  5. Dioufys Welt sagt:

    Das sieht super aus!!! Und passt perfekt, da ich nächste Woche mit dem Einmaleins starten möchte. Vielen Dank für dein (zumal kostenloses) Material!!! 🙂
    Leider erhalte ich beim Material zur 10er-Reihe eine Fehlermeldung. :-/ Könntest du da vielleicht noch mal nachschauen?

  6. Sabine Schneider sagt:

    1000 Dank für das tolle Material. Ich freue mich schon darauf, mit meinen Zweitklässlern damit zu arbeiten. 🙂

  7. Caro sagt:

    Herzlichen Dank für dein tolles Material!
    Ich bin auch nach Jahren noch total begeistert…
    Kannst du vielleicht noch kurz erklären, wie ich die Einmaleinsscheibe präparieren muss? Werden alle drei Lösungsmöglichkeiten umgeklappt oder werden die beiden falschen Ergebnisse abgeschnitten?
    Wie üben die Kinder beim Bingospiel die verschiedenen Reihen? Indem sie die Zahlen sehen?

    Herzliche Grüße

    • Katharina sagt:

      Das mit der Einmaleinsscheibe würde mich auch interessieren. Verstehe das leider auch nicht, wie man das einsetzen könnte ^^“

      Danke aber für das Material. Alles nötige ist schon ausgedruckt und wartet nur noch darauf am Wochenende ausgeschnitten und laminiert zu werden 🙂

  8. Anita sagt:

    Liebe Frau Locke,

    vielen herzlichen Dank für das ansprechende und ausführliche Übungsmaterial zum 1×1! Ich habe in meiner Klasse gerade mit der Einführung begonnen und freue mich sehr darüber, meine Angebote zum Üben noch so schön erweitern zu können.
    Nochmals vielen Dank und viele Grüße von Anita

  9. Marina sagt:

    Liebe Frau Locke,
    auch ich möchte mich einmal recht herzlich bei dir bedanken! Das Material kommt auch bei mir wie gerufen! Du hast so tolles Material, da steckt sicher jede Menge Arbeit dahinter. DANKE!

  10. Laura sagt:

    Boooaaahhhhh. Das werde ich in den nächsten Ferien sicherlich basteln.
    Danke dafür. Das ist der absolute HAMMEEEEERRRR!!!

  11. Andrea sagt:

    Sooo super, wie immer!! Herzlichen Dank!

  12. Stine sagt:

    Einfach wow!!! Das Material ist großartig! Ich bin gerade im Referendariat und beginne gerade damit einen guten Fundus zu erstellen. Deine Sachen sind alle so schön gestaltet! Ich freue mich schon total darauf es meinen Zweitklässlern zu zeigen. Vielen, vielen Dank für deine ganze Arbeit!

  13. Sandra sagt:

    So was von Klasse!
    Vielen Dank!

  14. Ulrike Müller sagt:

    Dein Material ist immer wunderschön und ansprechend! Ich bin so gern auf deiner Seite! Vielen Dank für deine viele Arbeit und dafür, dass du das mit uns teilst.
    Wirst du das Material noch für die anderen EinmaleinsReihen erweitern? Das wäre toll!
    Alles Liebe!

  15. Anja sagt:

    Vielen herzlichen Dank, dass du dein tolles Material mit uns teilst.
    Verschiedene Übungsmaterialien fürs Einmaleins kann man wirklich immer gut gebrauchen.
    Schöne Grüße
    Anja

  16. Anna sagt:

    Liebe Nicole,
    vielen, vielen herzlichsten Dank für dein wunderbar tolles Material und dass du uns das alles einfach so zur Verfügung stellst!
    Ganz liebe Grüße
    Anna

  17. Kathrin sagt:

    Tausend Dank dass du deine tollen Materialien mit uns teilst!!! Die kommen wirklich gerade wie gerufen…. sooo schön!

  18. Hannah sagt:

    Liebe Nicole, vielen lieben Dank für die tollen Sachen! Ich werde mir einige Sachen davon ausdrucken und damit mit meiner Tochter üben, die gerade das 1×1 lernt. Und irgendwann habe ich vielleicht mal wieder eine 2. Klasse und kann es im Unterricht einsetzen. Liebe Grüße Hannah

  19. Steffi sagt:

    Vielen, vielen Dank für dieses tolle Material! Das kommt mir jetzt grade recht für meine Tochter in der 2. Klasse. Außerdem bekomme ich nächstes Jahr eventuell eine 3. Klasse, da kann ich es dann gleich zur Wiederholung am Anfang des Schuljahres nutzen. Ich freue mich schon sehr darauf dein wunderschön gestaltetes Material einzusetzen. Nochmal vielen lieben Dank!

  20. Jessica Grass-Hahn sagt:

    Vielen Dank ! Tolles Material !
    Kam für mich gerade richtig !
    Gibt es das auch für die restlichen Reihen (3,4,6,7,8,9) ?
    Viele Grüße
    Jessica

  21. Sabine sagt:

    Wieder mal wunderschönes Material und genau zur richtigen Zeit! Ganz lieben Dank dafür, dass wir uns das bei dir mal wieder umsonst runterladen dürfen. Ich hoffe das wissen alle zu schätzen!

  22. Kerstin sagt:

    Liebe Frau Locke,

    die Kinder sind ganz begeistert von den liebevoll gestalteten Materialien. Vielen Dank dafür! Toll, dass es das für die anderen Malfolgen auch geben soll.

    Wenn du für das Korrekturlesen Hilfe brauchst, einfach Bescheid geben!

    Viele Grüße
    Kerstin

  23. Susanne Mangold sagt:

    Liebe Frau Locke,
    wirklich sehr schönes Material! Werde ich beim „homeschooling“ meiner Tochter zum Üben benutzen.
    Vielen Dank! bei Ihnen wäre ich gerne Schülerin. Viele Grüße
    Susanne Mangold

  24. Magdalena sagt:

    Danke für deine tollen Materialen. Ich setze sie gerne im Unterricht ein und die Kinder LIEBEN sie.

  25. Reetta sagt:

    Tolles Material! Danke für das Zurverfügungstellen. Genau das richtige in der Home Office Zeit. Schon mal Mathe für das kommende Schuljahr vorbereiten.

  26. Sarah sagt:

    Vielen lieben Dank für dieses tolle, ansprechende (und auch noch kostenlose) Material!!
    Es ist so schön, dass jede Reihe eine eigene Farbe und ein eigenes Symbol hat. Das macht es sehr übersichtlich.

    Viele Grüße
    Sarah

  27. Carina sagt:

    Danke für das tolle und super schöne Material!! Werde mich gleich ans Laminieren machen 🙂
    Ich habe nur eine kleine Frage: Woher hast du die bunten Wäscheklammern für die Klammerkarten. Habe leider nur welche in den Grundfarben und würde mir die dann dazukaufen 🙂

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Carina,
      meine waren damals vom großen Online-Kaufhaus. Ist aber schone ein paar Jahre her. Du kannst aber auch die einfarbigen selbst anmalen (mit einem Punkt) oder Wasserfarben.
      LG Nicole

  28. Eva sagt:

    Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für dein tolles Material. Insbesondere für meine schwächeren Schüler ist ein so großer Gewinn, wenn alles einheitlich gestaltet ist. Das erleichtert ihnen beim Lernen vieles! Und ich persönlich finde es auch so schön 🙂
    Ich wollte dich mal fragen, wie du dieses Material aufbewahrst. Probiere mich gerade an verschiedenen Varianten und habe die richtige noch nicht gefunden.
    Vielen Dank im Voraus!
    Bleib gesund und hab es möglichst gut!
    Eva

    • Frau Locke sagt:

      Hallo Eva,
      ich habe die Sachen zu einer Reihe in einen A4 Plastikumschlag mit Druckknopf gepackt und dann in die mittelgroßen Kisten vom schwedischen Möbelhaus.
      LG Nicole

  29. Eva sagt:

    Vielen lieben Dank für deine Antwort und Erklärung, Eva 💜

  30. Katinka sagt:

    Liebe Frau Locke,
    viiiiieeeeeeeelen herzlichen Dank für deine liebvoll gestalteten Materialien. Ich hätte tatsächlich eine Frage, wahrscheinlich stelle ich mich zu doof an oder habs überlesen 🙁 Wie genau wird das Spielfeld vom Einmaleins gespielt? Was bedeuten die einzelnen Felder? Irgendwie hab ich nichts gefunden *jammer*
    Daaaaaanke für deine Hilfe 🙂
    liebste Grüße Katinka

  31. Katinka sagt:

    Ich Drops, es steht auf den Spielplänen … kannst die Frage ignorieren 🙂

  32. Britta sagt:

    Liebe Frau Locke,
    Wie immer lade ich mit Begeisterung deine Sachen runter!!!
    Ich habe einen Förderschüler im Bereich Lernen, der gerade das Einmaleins trainiert. Da kommt dein Material sooooo passend!
    Vielen lieben Dank! So kann er in Corona-Zeiten auf sein eigenes Material zurückgreifen und damit üben. Nur für die Spiele muss ich mir noch etwas überlegen…das geht ja zur Zeit leider nicht zu zweit…
    Vielen lieben Dank fürs Bereitstellen deiner tollen Materialien!
    Liebe Grüße,
    Britta

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.